Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Papst Franziskus in Peru gelandet

Papst Franziskus ist am späten Donnerstagnachmittag (Ortszeit) zu seinem dreitägigen Besuchsprogramm in Peru eingetroffen.
Papstbesuch in Peru
Foto: Alessandra Tarantino (AP) | Papst Franziskus (l) wird am 18.01.2018 in Lima (Peru) von Perus Präsident Pedro Pablo Kuczynski empfangen. Nach Chile soll Franziskus Lima, die Hafenstadt Trujillo im Norden und Puerto Maldonado im Amazonasgebiet ...

Das Flugzeug mit dem Heiligen Vater an Bord landete um 16.32 Uhr (22.32 Uhr MEZ) auf dem Internationalen Flughafen in Lima. Papst Franziskus wurde dort vom peruanischen Staatspräsidenten Pedro Pablo Kuczynski empfangen.

Am heutigen Freitag will der Papst in Puerto Maldonado mit Vertretern der Amazonas-Völker zusammenkommen. Dabei dürften der Abbau von Rohstoffen und die Bedrohung der kulturellen Identität sowie die Rechte der indigenen Völker ein Thema werden. Das Treffen wird als Auftakt einer Amazonien-Synode gesehen, die Franziskus für 2019 in den Vatikan einberufen will. Erst am Freitagabend findet die formelle Begrüßung im Präsidentenpalast in Lima statt.

Am Samstag feiert der Papst eine große Messe am Strand bei Trujillo. Anschließend besucht er ein Wohnviertel, das im April 2017 von schweren Überflutungen im Zuge des Klimaphänomens El Nino heimgesucht wurde. Nach Treffen mit Ordensfrauen und den peruanischen Bischöfen in Lima sowie einer Messe fliegt er am folgenden Sonntag nach Rom zurück.

KNA / jbj

Themen & Autoren
Hochwasser und Überschwemmung Kulturelle Identität Pedro Pablo Kuczynski

Weitere Artikel

Es muss Bestandteil der deutschen China-Strategie sein, bedrohten Völkern zu helfen, meint der ehemalige hessische Ministerpräsident Roland Koch in einem Gastbeitrag.
18.03.2023, 07 Uhr
Roland Koch

Kirche