Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Erfurt/Würzburg

Jeder Fünfte weiß nicht, was man an Pfingsten feiert

Zwar gibt noch immer eine absolute Mehrheit an zu wissen, was an Pfingsten gefeiert wird. Bei 22 Prozent ist dies jedoch nicht der Fall, wie eine aktuelle Tagespost-Umfrage herausfindet.
Darstellung einer Pfingsttaube in der Kuppel des Berliner Doms.
Foto: imago stock&people | Darstellung einer Pfingsttaube in der Kuppel des Berliner Doms.

Mehr als jeder fünfte Deutsche weiß nicht, was an Pfingsten gefeiert wird. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des in Erfurt ansässigen Meinungsforschungsinstituts „INSA Consulere“, die im Auftrag der „Tagespost“ durchgeführt wurde Die absolute Mehrheit von 59 Prozent der Befragten stimmt der Aussage, nicht zu wissen, was an Pfingsten gefeiert wird, hingegen nicht zu. Zehn Prozent der Befragten geben an, dass sie sich nicht sicher sind,  neun Prozent möchten dazu keine Angabe machen.

17 Prozent der Katholiken wissen nicht, was man an Pfingsten feiert

Die Aussage, zu der die Teilnehmer der Umfrage Stellung beziehen sollten, lautete: „Ich weiß nicht, was an Pfingsten gefeiert wird.“ Der Anteil derjenigen, die nicht wissen, was an Pfingsten gefeiert wird, sinkt mit zunehmendem Alter. Sind es in der Gruppe der jüngsten Befragten, den 18- bis 29-Jährigen, 33 Prozent, beträgt der Anteil bei den 40- bis 49-Jährigen noch 23 Prozent. In der Gruppe der ältesten Befragten, den über 60-Jährigen, wissen nur noch 14 Prozent nicht, was an Pfingsten gefeiert wird.

Lesen Sie auch:

Von den katholischen Befragten geben unterdurchschnittliche 17 Prozent an, nicht zu wissen, was an Pfingsten gefeiert wird. Eine absolute Mehrheit von 69 Prozent behauptet das Gegenteil. Bei den Protestanten ergibt sich fast dasselbe Bild:  17 Prozent wissen nicht, was an Pfingsten gefeiert wird, 70 Prozent wissen dies laut eigener Aussage jedoch. Von den freikirchlichen Befragten wissen überdurchschnittliche 28 Prozent nicht, was an Pfingsten gefeiert wird. Damit ist ihr Anteil in dieser Kategorie ähnlich hoch wie bei den Konfessionslosen, von denen 27 Prozent angeben, nicht zu wissen, was an Pfingsten gefeiert wird.

Die Erhebung, für die 2.100 erwachsene Personen vom 20. bis 23. Mai befragt wurden, schlüsselt die Frage auch nach Partei-Affinität auf. Am häufigsten gaben Wähler der FDP an, nicht zu wissen, was an Pfingsten gefeiert wird (32 Prozent). Darauf folgen Anhänger der Linken mit 31 Prozent, AfD-Wähler mit 24 Prozent und Grünen- und SPD-Wähler mit jeweils 22 Prozent. Am seltensten gaben Wähler der Union mit 17 Prozent an, nicht zu wissen, was an Pfingsten gefeiert wird.  DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung FDP Pfingsten

Weitere Artikel

Die Weihe der Lateranbasilika offenbart Christus als das Herz der Kirche – aus seinem geöffneten Leib fließt das Wasser des Lebens, das alles erneuert.
08.11.2025, 19 Uhr
Margarete Strauss
Herr, berausche uns mit deiner Kraft: Beim „Fest der Jugend“ in Neviges wurde die Anwesenheit des Heiligen Geistes erfahrbar. Ein persönliches Zeugnis.
11.06.2025, 09 Uhr
Jonas Grüßem
Vor den geistlichen Bewegungen predigte Leo XIV. über die heilende Kraft des Heiligen Geistes und zitierte Papst Benedikt und Franziskus.
08.06.2025, 12 Uhr
Meldung

Kirche

„Quiet revival“ nun auch in Deutschland? Jüngere Menschen haben eher vor, an Weihnachten in die Kirche zu gehen. Das Vor-Corona-Niveau bleibt allerdings noch unerreicht.
12.12.2025, 14 Uhr
Meldung
Die Linkspartei erlebt einen Höhenflug. Doch ist er von Dauer? Gegen den Wiederaufstieg helfen nur zwei Dinge, schreibt Hubertus Knabe.
11.12.2025, 21 Uhr
Hubertus Knabe
Ulrich Lehner lehrt an einer der renommiertesten katholischen Universitäten der USA. Im Interview erzählt er, wie die Wahl von Papst Leo in Amerika aufgenommen wurde, und was die deutsche ...
12.12.2025, 08 Uhr
Sebastian Ostritsch
Das Erzbistum Köln und der Neokatechumenale Weg feiern in Bonn; die Vision einer Kirche, die sich senden lässt.
11.12.2025, 19 Uhr
Beatrice Tomasetti
Mit ihrem Schulpapier geben katholische Bischöfe politischem und medialem Druck Richtung „sexueller Vielfalt“ nach. Doch wieder hinkt die Kirche in Deutschland einen Schritt hinterher.
11.12.2025, 17 Uhr
Franziska Harter