Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Indien: Bischöfe warnen vor religiösem Nationalismus

Die katholischen Bischöfe üben Kritik an Menschenrechtsverletzungen und Kriminalität gegen Frauen, Dalits und religiöse Minderheiten, darunter auch Christen.
Bharatiya Janata Party (BJP) supporters celebrate with sweets in
Foto: Sanjeev Gupta (EPA) | Anhänger der indischen Regierungspartei BJP

Vor dem Hintergrund des wachsenden und teils gewaltsamen Hindu-Nationalismus in Indien prangern die katholischen Bischöfe des Landes Menschenrechtsverletzungen und Kriminalität gegen Frauen, die Dalits und religiöse Minderheiten wie die Christen an. In einer Erklärung nach ihrer jüngsten Vollversammlung rufen die Bischöfe zur Wahrung der von der Verfassung garantierten Rechtsstaatlichkeit auf und warnen vor allen Versuchen, Nationalismus auf der Grundlage einer bestimmten Kultur oder Religion zu fördern. Religiöser Nationalismus könne zu "Einheitlichkeit, aber niemals zu wahrer Einheit führen", zitierte die römische Presseagentur "Fides" am Dienstag aus der nach Ende des Bischofstreffens von Kardinal Baselios Cleemis Thottunkal präsentierten Erklärung. Die Inder müssten stattdessen einem "authentischen Nationalismus" folgen, "der das Vaterland zu wahrem Frieden, Harmonie, Fortschritt und Wohlstand führen kann". Ein solcher achte die Würde aller Menschen, unabhängig von Kultur, Religion, Region oder Sprache.

In einem Monokulturalismus hingegen werde die Suche nach Frieden, Fortschritt und Entwicklung in einem Land wie Indien, das sich durch eine reiche gesellschaftliche Vielfalt auszeichne, niemals eine Antwort finden, hoben die Bischöfe hervor. Ausdrücklich wird in dem Dokument die wachsende Zahl von Gräueltaten gegen Frauen, Morden, Rivalitäten unter den gesellschaftlichen Gruppen und kollektive Gewalt auch gegen Institutionen und christliche Gemeinschaften bedauert. Aggressionen gegen das menschliche Leben könnten "nie von Gott inspiriert" sein und von verschiedenen Glaubensrichtungen auch nicht gerechtfertigt werden.

DT/KAP

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Baselios Cleemis Thottunkal Bischof Kardinäle Menschenrechtsverletzungen Religiöse Minderheiten

Weitere Artikel

Wie sollen CDU und CSU mit der AfD umgehen? Im Auftaktstück zu einer Debattenreihe betont Harald Bergsdorf, Union und AfD seien vollkommen unterschiedliche Parteien.
22.11.2025, 15 Uhr
Harald Bergsdorf

Kirche

Leo XIV. erklärt, was er meint, wenn er von „einem unbewaffneten und entwaffnenden Frieden“ spricht. Die vorherrschende „Logik der Gegensätze“ treibe die globale Aufrüstung an.
18.12.2025, 18 Uhr
Guido Horst
Zum 20. Todestag von Leo Scheffczyk wird seine Dogmatik mit Anton Ziegenaus neu aufgelegt. Bei deren Vorstellung wird die Frage aufgeworfen: Sind Dogmen heute noch verstehbar?
18.12.2025, 14 Uhr
Thomas Müller
Die Kölner Synagogen-Gemeinde ist nachweislich die älteste jüdische Gemeinde nördlich der Alpen. Auch dort sitzt der Schock nach dem Attentat von Sydney tief. Eindrücke vom Chanukka-Fest.
18.12.2025, 10 Uhr
Constantin von Hoensbroech
Vorsitzender der österreichischen Bischöfe äußert sich bei Adventempfang im Bundeskanzleramt Wien. Ministerin Plakolm: Kirchen und Staat sind „Partner im Gemeinwohl“.
18.12.2025, 09 Uhr
Meldung