Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Die goldene Zwölf

Jesus beruft zwölf Apostel, um ihm zu folgen und lässt sie an seiner Autorität teilhaben. Dazu Andreas Wollbold in der 109. Folge des Katechismuspodcasts.
Jesus hat den Apostel Autorität und den heiligen Geist verliehen.
| Jesus hat den Apostel Autorität und den heiligen Geist verliehen.

Jesus habe, so Andreas Wollbold in der 109. Folge des Katechismus, viele Menschen, Männer und Frauen, in seiner Jüngerschaft berufen. „Nur zwölf hat er zu seinen Aposteln im ganz besonderen Sinn ernannt.“ Die Zahl zwölf stehe dabei für die zwölf Stämme Israels, aus denen das ganze Volk zusammengesetzt gewesen sei. Aber die Apostel Jesu schaffen die Kirche nicht durch leibliche Nachkommenschaft. „Die Familie Jesu wächst nicht durch Zeugung, sondern durch das Hören auf das Wort“, so Wollbold.

Lesen Sie auch:

Apostel heute unter uns

Deshalb seien die Apostel entscheidend, denn ihr Wort, das vom heiligen Geist inspiriert sei, schenke Leben. „Denn wenn Menschen im Glauben das Wort der Apostel annehmen, dann werden sie neu geboren“, so der Theologe. Dann seien sie bereit, aus dem Bad der Taufe zu Kindern Gottes und zu Brüdern und Schwestern in der Familie der Kirche zu werden. Die Apostel seien auch heute unter uns: Denn auf sie gehen durch die apostolische Sukzession die Bischöfe zurück. „Alle Bischöfe sind Apostelnachfolger“, so Wollbold. „Sie alle sind berufen, qualifiziert, Zeugen des Wortes Gottes zu sein.“ DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Google Podcasts

Radio Public

Stitcher

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Apostel Bischof Jesus Christus Katechismus Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

Wider ein Defizit in der Verkündigung: Die Benediktiner von Le Barroux legen einen Katechismus über die Engel vor.
10.01.2024, 07 Uhr
Barbara Stühlmeyer
Eine Replik auf Magnus Striets Aussagen über Kants Autonomiedenken, das Lehramt und den Synodalen Weg.
23.04.2024, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch
Mit Kindern Eucharistie mitzufeiern, muss nicht ein ständiger Kampf sein: Wie die heilige Messe für die ganze Familie zum Segen wird.
21.04.2024, 11 Uhr
Dorothea Hageböck Michael K. Hageböck

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Jesus macht sich eins mit dem Volk der Sünder - auch im Gebet, meint Papst Franziskus in einer Katechese über das Beten.
28.04.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus