Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Gottesgehorsam statt Zaubertricks

Drei zu Null für Christus. Über die Versuchung Jesus in der Wüste spricht Pfarrer Guido Rodheudt in der 106. Folge des Katechismuspodcasts.
Der Teufel habe Jesus versucht, wie er alle Menschen zu Fall zu bringen sucht: Indem er sie von der Kindeshaltung gegenüber Gott abbringt.
Foto: imago stock&people (imago stock&people) | Der Teufel habe Jesus versucht, wie er alle Menschen zu Fall zu bringen sucht: Indem er sie von der Kindeshaltung gegenüber Gott abbringt.

Drei Mal wird Christus in der Wüste versucht – laut Pfarrer Guido Rodheudt undenkbar, dass der Sohn Gottes vom Teufel versucht wird. In der 106. Folge des Katechismuspodcasts erklärt Rodheudt, dass Gott Vater die Versuchung des Sohnes dennoch zulässt. Für das Volk Israel habe diese Episode eine besondere Aussagekraft: 40 Tage in der Wüste, ein Paradigma für die 40-jährige Wanderung durch die Wüste.

Lesen Sie auch:

Christus macht es vor

„Christus geht zunächst einmal in den Abstand vor der Welt“, so Rodheudt. Er habe sich zum Gebet zurückgezogen und damit das Vorbild für die österliche Bußzeit begründet. Neben dem Gebet habe Jesus auch erfahren, wie der Teufel ihn zu Fall bringen wolle: Indem er seine Sohneshaltung zum Vater zu verzerren sucht. Darin, liege so Rodheudt, das Entscheidende am Weg des Heiles: Sich dem Willen Gottes zu unterwerfen. DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Youtube Music

Radio Public

 

 

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Jesus Christus

Weitere Artikel

Juazeiro do Norte ist bei Touristen aus Europa so gut wie unbekannt. Warum die Stadt im Nordosten Brasiliens dennoch jährlich mehr als drei Millionen Pilger anzieht.
01.10.2025, 07 Uhr
Karl Horat
Von der Kraft und Schönheit des Glaubens erfahren: Vorträge, Workshops, Gebet und Begegnung erwarteten die Gläubigen auf dem Adoratio-Kongress im Herzen Bayerns.
29.09.2025, 18 Uhr
Meldung

Kirche

Näher zur eucharistischen Anbetung: Adoratio machte es möglich, mit Vorträgen, Gebetszeiten und Begegnung. Auch Bischof Oster und Sophia Kuby kamen.
02.10.2025, 05 Uhr
Elisabeth Hüffer
In Rom hatte Arnold Schwarzenegger seinen großen Auftritt und trifft heute mit Leo XIV. zusammen. Anlass ist eine Klima-Konferenz im Geist von Papst Franziskus.
01.10.2025, 09 Uhr
Guido Horst