Hartmut Sommer

Dr. Hartmut Sommer hat neben dem Studium der Erziehungswissenschaft Philosophie studiert mit starkem Bezug zur Theologie. Nach langjähriger Beratertätigkeit für Ministerien und Bundesbehörden arbeitet er als freier Autor in Bad Honnef. Neben philosophisch-theologischen sowie didaktischen Veröffentlichungen gehören Übersetzungen aus dem Niederländischen und Französischen zu seinem Œuvre. Als Essayist befasst er sich besonders mit anthropologischen Fragen in Auseinandersetzung mit dem naturalistisch-atheistischen Menschenbild. Aktuell erschien von ihm 2020 im Lilienfeld Verlag seine Übersetzung der Großreportage über Lourdes von J.-K. Huysmans. "Lourdes - Mystik und Massen". 2022 legte er im Patrimonium Verlag die erste deutschsprachige Biographie des bedeutenden Erzbischofs François Fénelon vor. Ebenfalls 2022 erschien im Lepanto Verlag sein Großessay "Über die Engel erhoben", der sich philosophisch-theologisch der Frage nach Sinn und Wert unserer Leiblichkeit annähert. www.hartmut-sommer-autor.info
Dr. Hartmut Sommer

Aktuelle Artikel

Sterbezimmer des Thomas von Aquin
Der Kirchenlehrer starb vor 750 Jahren im Zisterzienserkloster Fossanova. Den Mönchen soll er vor seinem Tod das Hohelied ausgelegt haben.
15.03.2024, 21  Uhr
Hartmut Sommer
Abbé Mugnier
Abbé Arthur Mugnier begleitete den Schriftsteller Joris-Karl Huysmans zur Konversion – und wirkte so bis ins Pariser Bürgertum und die Literaturszene.
25.02.2024, 16  Uhr
Hartmut Sommer
Klosterruine
35 Jahre lebte die heilige Hildegard von Bingen weltabgeschieden als Inkluse und Nonne auf dem Disibodenberg.
10.12.2023, 13  Uhr
Hartmut Sommer
„Grab mit den Händchen“ auf dem Alten Friedhof in Roermond
Es gibt auch Schätze des Christentums, die nachdenklich stimmen und uns mahnen. Ein solcher ist das „Grab mit den Händchen“ auf dem Alten Friedhof im ...
25.11.2023, 21  Uhr
Hartmut Sommer
Ausstellung im Generallandesarchiv Karlsruhe
Die Kalksteinbrüche in der Gegend von Soissons wurden im Ersten Weltkrieg zu Festungen für Kämpfer, die dort in den Stein religiöse Zeichen, Kapellen und Altäre ...
18.11.2023, 19  Uhr
Hartmut Sommer
Aussicht auf den Hafen von Patmos
Auf der Insel Patmos wird eine Höhle als Heiligtum verehrt, in der Johannes nach der Überlieferung als Verbannter gelebt hat, als er die apokalyptischen Bilder ...
29.09.2023, 09  Uhr
Hartmut Sommer
Abbaye de Clairvaux
Es gibt Schätze des Christentums, die furchtbar geschändet wurden. Ein solches ist das vom heiligen Bernhard gegründete Kloster Clairvaux.
25.09.2023, 11  Uhr
Hartmut Sommer
Henry Ossawa Tanner. The Annunciation (1898)
Die Bibel bezeugt die Existenz der Engel. Was wir christlich-philosophisch von den Engeln auf dem Weg der Vernunft erschließen können.
17.08.2023, 15  Uhr
Hartmut Sommer
Mehr laden