Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Reims

Vincent Lambert: Getötet, nicht gestorben

"Tagespost"-Bioethik-Experte Stefan Rehder kommentiert den Tod des Wachkoma-Patienten Vincent Lambert.
Vincent Lambert: Eine Analyse
Foto: Photopqr/L'union De Reims (MAXPPP) | Vincent Lambert ist nicht gestorben. Er wurde von seinen Ärzten getötet.

An dem Schicksal des inzwischen verstorbenen und beigesetzten französischen Wachkoma-Patienten Vincent Lambert haben Menschen überall auf der Welt teilgenommen. Viele hat die Entscheidung des „Cour de cassation“, des höchsten Gerichts der ordentlichen Gerichtsbarkeit Frankreichs irritiert, das den Lambert behandelnden Ärzten gestattete, die Versorgung des 42-jährigen mit Nahrung und Wasser einzustellen.

Was aus ethischer Sicht geboten gewesen wäre

Und das völlig zu Recht, wie der Bioethik-Experte und Tagespost-Korrespondent Stefan Rehder findet. Im Leitartikel der aktuellen Ausgabe lässt er das Drama um den ehemaligen Krankenpfleger Revue passieren und erläutert aus katholischer Perspektive, was aus ethischer Sicht stattdessen geboten gewesen wäre.

Lesen Sie auch:

Vincent Lambert – so sein Fazit – ist nicht gestorben. Er wurde von seinen Ärzten getötet. Durch Unterlassen dessen, was Menschen einander schulden.

DT

Die vollständige Analyse unseres Autors finden Sie in der aktuellen Ausgabe der "Tagespost".

Themen & Autoren
Stefan Rehder Stefan Rehder Wachkomapatienten

Weitere Artikel

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott