MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Franz Jägerstätter

Vor 80 Jahren wurde der Schönstatt-Pater Franz Reinisch hingerichtet: Er hatte sich als einziger Priester geweigert, den Fahneneid auf Hitler zu leisten.
20.08.2022, 17 Uhr
José García
Schönstatt-Pater Franz Reinisch wurde vor 80 Jahren hingerichtet: Er hatte sich als einziger Priester geweigert, den Fahneneid auf Hitler zu leisten.
12.08.2022, 10 Uhr
Vorabmeldung
Ernst Volkmann handelte aus religiösen Gründen, als er vor achtzig Jahren den Eid auf Adolf Hitler verweigerte. Eine Würdigung erfolgte erst nach Jahrzehnten.
09.08.2021, 15 Uhr
José García
Zur Rezeption der „Weißen Rose“: Die Studentengruppe genoss bald nach dem Krieg eine Anerkennung, die anderen Widerstandsgruppen erst später zuteil wurde. Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl.
09.05.2021, 11 Uhr
José García
Brachial gingen Nationalsozialisten gegen Kriegsdienstverweigerer vor: Sie wurden öffentlich verfemt, verhaftet, vor Gericht gestellt und verurteilt - zum Teil zum Tode.
26.01.2021, 17 Uhr
José García
Proteste in Belarus
Für Staaten der Transition in Osteuropa wird der Weg zur Demokratie nur mit Unterstützung der EU und gezielter Politikberatung der Kirche gelingen.
11.09.2020, 19  Uhr
Peter Schallenberg
Bischof Rudolf Voderholzer ermutigte die Laien dazu, sich in der Welt zu engagieren
Klarstellung: Altkirchlicher Frauen-Diakonat war nicht sakramental, und bischöfliche Verantwortung ist nicht an Synoden zu delegieren. Von Stephan Baier
15.05.2019, 13  Uhr
Vor dem Einmarsch Nazi-Deutschlands in Österreich
80 Jahre Anschluss Österreichs: Wie der „Narr, der meint, er sei ein Gott“ Österreichs Kirche zum Narren hielt – und wie diese mit Hilfe Roms ...
07.03.2018, 15  Uhr
Stephan Baier
Willi Graf, Widerstandskämpfers der „Weißen Rose“
Am 2. Januar 1918 wurde Willi Graf geboren. Hundert Jahre später wird eine Seligsprechung des Widerstandskämpfers der „Weißen Rose“ geprüft.
29.12.2017, 13  Uhr