Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Paris

Kampf gegen die Flammen

Die Rettung von Notre-Dame als TV-Dokumentation.
Brand von Notre-Dame
Foto: Michael Euler (AP) | Ein Feuerwehrmann (l) versucht, das Feuer in der Kathedrale Notre-Dame zu löschen.

Die Flammen in der Kathedrale Notre Dame haben die Welt in Schrecken versetzt. Nun hat eine Dokumentation „Notre-Dame: Kampf gegen die Flammen“ von National Geographic das Geschehen nachgezeichnet und die Rettung in den Blick gebracht. Die Euronews-Reporterin Anelise Borges, die damals vor Ort berichtete, kommt in der Dokumentation zu Wort, um ihre Eindrücke aus den ersten Stunden nach dem Brand zu schildern. Sonst kommen besonders Feuerwehrleute zu Wort, besonders General Jean-Marie Gontie, der für die Rettungsaktion verantwortlich war.

Chronologie der Ereignisse nachzuvollziehen

Durch die Einblendung von Uhrzeiten kann der Zuschauer genau die Chronologie der Ereignisse nachvollziehen. Mit 3-D-Konstruktionen werden die Rettungsarbeiten noch anschaulicher gemacht, die Feuerwehrleute mussten in der Nähe der Hitze von bis zu 1000 Grad arbeiten.  Beteiligt waren an den Löscheinsätzen mehr als 600 Feuerwehrleute aus 60 örtlichen Feuerwachen, die das Wasser von zwei Schiffen aus der Seine gepumpt und über hunderte Meter lange Schläuche geleitet haben.  

Lesen Sie auch:

Rettung der liturgischen Gegenstände und Reliquien

Der Film nimmt auch besonderes Augenmerk auf die Rettung der liturgischen Gegenstände und Reliquien. Leider kommt der Hauptkaplan der Pariser Feuerwehr, Jean-Marc Fournier, in der Dokumentation nicht zu Wort, der damals sagte:  „Jeder weiß, dass die Dornenkrone eine absolut einzigartige und außergewöhnliche Reliquie ist, aber das Allerheiligste ist unser Herr, der wirklich in seinem Leib, seiner Seele, als Gott und Mensch gegenwärtig ist.“

DT/ari

Wenn Sie, liebe Leser, mehr über die Rettung von Notre Dame erfahren möchten, greifen Sie bitte zur Print-Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Redaktion Notre-Dame Rettungsaktionen

Weitere Artikel

Kathedralenbauer am Werk: Zum Fest der Unbefleckten Empfängnis 2024 soll Notre-Dame de Paris in neuem Glanz erstrahlen.
16.12.2022, 07 Uhr
Franziska Harter
Kevin McCarthys Zeit könnte schnell wieder vorbei sein. Das liegt auch an seiner heiklen politischen Strategie: dem Spagat zwischen rechtem Parteiflügel und Establishment.
09.02.2023, 17 Uhr
Maximilian Lutz
Drei Pariser Innenstadtkirchen sind im Laufe einer Woche Brandanschlägen zum Opfer gefallen. Stadt und Polizeipräsidium kündigen Sicherheitsmaßnahmen an.
26.01.2023, 16 Uhr
Meldung

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott