Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Fußball-WM

Nur noch Gratismut bei Fußballmillionären

Einknicken der DFB-Mannschaft zeigt das Ausmaß der Prinzipienlosigkeit. Jede Frau im Iran hat mehr Mumm als unsere Fußballer.
Umstrittene Kapitänsbinde
Foto: Christian Charisius (dpa) | Bei einem Spiel vor der WM trägt Manuel Neuer die peinliche und umstrittene Kapitänsbinde, die die FIFA für die WM untersagt hat.

Das fehlende Lametta bei Fußballweltmeisterschaften beklagt Birgit Kelle in der kommenden Ausgabe ihrer Kolumne Ungeschminkt. Solches sah die Erfolgsautorin zu einer Zeit, als Beckenbauer jung war und seine Kinder en passant auf der Weihnachtsfeier zeugte. Seit auf dem Platz mit Lebensentwürfen, Weltanschauungen, Religionen und Bestechungsgeldern gespielt werde, statt mit dem Ball, sei es schwer geworden, die Freude nicht schon vor dem Anpfiff zu verlieren. Nicht einmal Bier gebe es im Stadion, moniert die Bestsellerautorin. Kelle betont, die WM nicht deshalb zu ignorieren, weil sie moralisch nicht vertretbar sein solle. Die Zustände in Katar seien vor der Vergabe bekannt gewesen. 

Lesen Sie auch:

Ein erbärmlicher Haufen

Die Kolumnistin vermisst die früheren Fußballsommermärchen. Damals sei es noch um Spielstände gegangen und nicht um hochmoralische Botschaften. Als Beispiel nennt Birgit Kelle das Desaster um die peinliche„One-Love“-Armbinde. Die Drohung mit der gelben Karte hatte dem erbärmlichen Haufen Fußballmillionäre, so Kelle, den Gratismut auf die Füße fallen lassen. Dabei hatten sich einige Mannschaften mit Rücksicht auf die Katarer auf eine herzförmige Fantasiebinde herunterhandeln lassen.

Noch gegen Orban hatte man gleich ein ganzes Stadion in Regenbogenfarben erleuchtet, moniert Kelle die Doppelmoral der Fußballer. Angesichts dieses Einknickens bescheinigt Birgit Kelle jeder Frau im Iran weitaus mehr Mut als der der ganzen Mannschaft des DFB. DT/pwi

Lesen Sie auch:

Lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost in der Kolumne Ungeschminkt eine drastische Kritik an der aktuellen Fußball WM. 

Themen & Autoren
Vorabmeldung Birgit Kelle

Weitere Artikel

Demnächst finden Fußball-Weltmeisterschaften wahrscheinlich auf der Milchstraße statt.
18.10.2023, 13 Uhr
Josef Bordat
Wie der Erzbischof von Köln zum Stargast einer Fachtagung des Bundesverbands Lebensrecht in der „Woche für das Leben“ in Köln wurde.
25.04.2024, 19 Uhr
Stefan Rehder

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig