Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Gast-Essay

Gut gerüstet gegen den Werteverlust

Warum es eine Renaissance der Ritterlichkeit braucht, erläutert Baron Vinzenz von Stimpfl-Abele in einem Beitrag für die „Tagespost“.
Baron Vinzenz von Stimpfl-Abele
Foto: Matthias Dolenc | Baron Vinzenz von Stimpfl-Abele ist Prokurator des Sankt- Georgs-Ordens, eines europäischen Ordens des Hauses Habsburg-Lothringen.

Ritterorden gibt es auch in unserer Zeit noch, so zum Beispiel den St. Georgs-Orden, ein europäischer Orden des Hauses Habsburg-Lothringen. Dessen Prokurator, Baron Vinzenz von Stimpfl-Abele, sorgt sich um den Verlust ritterlicher Tugenden in unserer Gesellschaft.

Der Autor diagnostiziert einen grassierenden Werteverfall in unserer Gesellschaft und ruft zu einer Renaissance der Ritterlichkeit auf. Zu diesen ritterlichen Tugenden zählt er insbesondere den mutigen und demütigenden Dienst an Gott, Familie und Vaterland.  DT

Den kompletten Beitrag lesen Sie in der kommenden Ausgabe der „Tagespost“.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Ritterorden

Weitere Artikel

Er zelebrierte das Requiem für Alfred Herrhausen: Der Prämonstratenser-Chorherr Augustinus Heinrich Henckel Graf von Donnersmarck war für Unternehmer und Manager ein geistlicher Berater.
08.12.2024, 17 Uhr
Stefan Rehder

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting