Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Europas Kultur

Bolz: „Europäische Kultur ist ein sinkendes Schiff“

Der Medien-Experte Nobert Bolz zeichnet ein düsteres Bild der europäischen Kultur. "Das sinkende Schiff, der verlorene Posten, die besiegte Sache – das sind Metaphern, die mir sinnvoll scheinen", so Bolz.
Europas Kultur
Foto: Claudio Furlan (LaPresse via ZUMA Press) | Die europäische Kultur existiere "eigentlich nur noch in den großen, alten Büchern, der großen Musik von Bach bis Mahler und den Architekturen längst vergangener Jahrhunderte", meint Bolz.

Der Philosoph und Medien-Experte Norbert Bolz sieht Europa auf dem Feld der Kultur in großer Bedrängnis. „Das sinkende Schiff, der verlorene Posten, die besiegte Sache – das sind Metaphern, die mir sinnvoll scheinen, um die Lage der europäischen Kultur zu beschreiben. Sie existiert eigentlich nur noch in den großen, alten Büchern, der großen Musik von Bach bis Mahler und den Architekturen längst vergangener Jahrhunderte.“

Bedrohung durch "Woke-Intellektuelle"

Und weiter: „Ich meine, die europäische Kultur ist ein sinkendes Schiff, aber wir sollten bis zum letzten Augenblick an Bord bleiben, denn es gibt keine Rettungsboote.“ Als Bedrohung für die Kultur nimmt Norbert Bolz „politisch korrekte und ,woke' Intellektuelle“ wahr.

Was ist aus Sicht von Bolz zu tun? „Konservative und Liberale haben heute Aufgabe, die Subkultur der Vernunft und Freiheit gegen diese Taliban des Westens zu verteidigen – so lange es noch geht.“  DT/mee

Lesen Sie den ausführlichen Beitrag des Medien-Experten Nobert Bolz zum Niedergan der europäischen Kultur in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Norbert Bolz

Weitere Artikel

Norbert Bolz fordert in seinem neuen Buch eine Rückbesinnung auf 2000 Jahre Christentum, ohne einen zwingenden Grund dafür zu finden.
14.12.2025, 17 Uhr
Malte Oppermann
INSA-Umfrage zum Zustand Deutschlands: Was der Pessimismus der Wähler rechts der Mitte mit fehlender Meinungsfreiheit zu tun hat.
29.11.2025, 07 Uhr
Stefan Fuchs
Die Hausdurchsuchung beim Publizisten Norbert Bolz ist ein Fall staatlicher Repression und setzt die Reihe skandalöser Angriffe auf die Meinungsfreiheit fort.
24.10.2025, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting