Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Gott auf Instagram

Wie Tini Brüning über Social Media evangelisiert

Christin Brüning hat mit „crossconnected“ ein Netzwerk katholischer Influencer geschaffen.
Christin Brüning,  katholische Influencerin
Foto: privat

Die Paderbornerin Christin Brüning, die sich durch die Gemeinschaft Emanuel in Altötting bekehrt hat, missioniert auf Instagram. Von dem zu erzählen, was sie begeistert, war, so Brüning gegenüber dieser Zeitung schon immer einer ihrer Charakterzüge. Heute postet unter dem Namen „tini_burning“ auf Instagram Bilder und Videos über ihren Glauben und ihr tägliches Leben als Katholikin. „Menschen lassen sich davon inspirieren, was sie bei jemandem sehen, den sie als authentisch erleben“, ist Brüning überzeugt.

Lesen Sie auch:

Beispiel geben statt Selbstdarstellung

Dabei ist es ihr wichtig, dass nicht sie selbst, sondern Gott im Mittelpunkt steht. „Man muss seinen eigenen Umgang mit den sozialen Medien immer wieder kritisch hinterfragen“, so Brüning und fühlt sich Gott gegenüber bei ihrer Arbeit verantwortlich. Bei dem Kanal „crossconnected“, auf dem sich katholische Influencer vernetzen, ist Brünings Ziel, den Jugendlichen, die sich viele Stunden täglich auf Instagram aufhalten, die christliche und katholische Botschaft nahezubringen. DT/sdu

Erfahren Sie mehr über die Mission von Christin Brüning in der kommenden Ausgabe der „Tagespost“.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Christin Brüning Katholikinnen und Katholiken christliche Influencer

Weitere Artikel

Auf Instagram für Christus unterwegs: Tini Brüning nutzt die sozialen Medien für die Verkündigung und ist Mitgründerin der Plattform „Crossconnected“ für katholische Influencer.
18.11.2023, 11 Uhr
Franziska Harter
Die neue Reihe „Gottes Netzfischer“ stellt christliche Influencer vor. Den Auftakt macht Jasmin Neubauer.
18.02.2025, 07 Uhr
Elisabeth Hüffer

Kirche

Die Bischöfe widersetzten sich den Bestrebungen der AfD, die Kirche zu diskreditieren, so der DBK-Vorsitzende Wilmer. Bald will er in Rom die Satzung der Synodalkonferenz anerkennen lassen.
26.02.2026, 16 Uhr
Regina Einig
Vieles spricht dafür, dass sich auch in Deutschland ein stiller Aufbruch ankündigt. Für christliche Gemeinschaften kommt es darauf an, die Steilvorlage zu verwandeln.
26.02.2026, 15 Uhr
Franziska Harter
Zum ersten Mal in der Geschichte sind die Gebeine des Heiligen von Assisi in seiner Heimatstadt ausgestellt. Seit Samstag kann man sie einen Monat lang verehren.
26.02.2026, 17 Uhr
Guido Horst
Woelki, Voderholzer, Oster: Nach der Wahl des Hildesheimer Bischofs zum neuen DBK-Vorsitzenden ist die Stimmung auch unter der konservativen Bischofsminderheit positiv.
26.02.2026, 14 Uhr
Meldung
Ein lebloser Neugeborener wurde auf Fürsprache des seligen Salvador Valera Parra gesund. Dieser hingebungsvolle Seelsorger wollte schon als Kind Priester werden.
27.02.2026, 05 Uhr
Claudia Kock