Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Audienz im Vatikan

Bischof Oster trifft Papst Leo in Rom

Die herausfordernde Situation der Kirche in Deutschland war Inhalt des Gesprächs zwischen dem Passauer Bischof und Papst Leo XIV. in Rom.
Bischof Stefan Oster trifft Papst in Rom
Foto: IMAGO/Peter Back (www.imago-images.de) | Der Passauer Bischof Stefan Oster brachte dem Papstr eine Madonna von Altötting mit.

Der Passauer Bischof Stefan Oster hat während einer Audienz in Rom mit Papst Leo XIV. sprechen können. Wie er am Montag auf seiner Internetseite mitteilte, habe sich der Papst „geduldig Zeit genommen, um mit mir über die herausfordernde Situation der Kirche in Deutschland insgesamt zu sprechen“. Auch habe er sich nach der Kirche von Passau erkundigt. Oster hält sich im Rahmen einer Diözesanwallfahrt in Rom auf. 

Lesen Sie auch:

Madonna von Altötting als Geschenk

Das Gespräch mit dem Papst nannte Oster „brüderlich" und „ermutigend". Oster wörtlich: „Ich freue mich sehr, dass ich Papst Leo treffen konnte.“ Er sei dankbar für diesen Papst, der ein guter Zuhörer sei. Er frage nach und gehe in die Tiefe. Als Geschenk hat der Passauer Bischof dem Papst eine „sehr schöne Madonna von Altötting mitgebracht“.

Leo habe von Altötting gewusst, auch „dass sein Vorvorgänger, Papst Benedikt, dort seine geistliche Heimat hatte“, erzählte Oster weiter. Der Papst ließ die Passauer Pilgergruppe herzlich grüßen „und sendete ihr die besten Segenswünsche“. Das Bistum Passau hat die Pilgerfahrt im Rahmen des durch Papst Fran­zis­kus aus­ge­ru­fe­nen Hei­li­gen Jahres 2025 ver­an­stal­tet. Die Fahrt endet am kommenden Donnerstag. Zuvor hatte auch der Limburger Bischof und Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Georg Bätzing, mit dem Papst gesprochen. Auch er habe den Papst als „aufmerksamen Zuhörer und interessierten Seelsorger“ erlebt.  DT/dsc

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischöfe Bistum Passau Leo XIV. Päpste Stefan Oster

Weitere Artikel

Nur wenn eine geeinte Kirche das Licht Christi widerspiegele, fänden auch Menschen zu ihr: Kraftvoller Appell von Papst Leo zum Auftakt der Versammlung der Kardinäle in Rom.
08.01.2026, 10 Uhr
Guido Horst
Bartholomaios gelingt mit dem Nicäa-Treffen ein ökumeni­scher Coup: Als moralische Instanz und gütiges Gesicht der Orthodoxie führt er Rom und den Osten näher zusammen
06.12.2025, 07 Uhr
Stephan Baier
Papst Leo XIV. und Patriarch Bartholomaios wollen die Einheit der Christen vorantreiben und ein gemeinsames Osterfestdatum finden. Gewalt im Namen Gottes lehnen sie ab.
29.11.2025, 15 Uhr
Meldung

Kirche

Nur eine geeinte Kirche kann ein „Licht“ für die Völker sein. Auf der Suche nach der verlorenen Einheit hat der Papst mit den Kardinälen angefangen. Und vor den Diplomaten spricht er Tacheles.
09.01.2026, 11 Uhr
Guido Horst
Bei der letzten Sitzung der Synodalversammlung in Stuttgart geht es um Bilanz, Reformperspektiven und den Übergang zur Synodalkonferenz. Ob Rom dem Gremium zustimmen wird, ist weiterhin offen.
09.01.2026, 14 Uhr
Meldung
Die Kardinalsversammlung in Rom ist ohne Ergebnisse oder neue Ideen zu Ende gegangen. Dem Papst ging es darum, das Band der Einheit zu stärken. Aber viele fehlten.
09.01.2026, 10 Uhr
Guido Horst
Mirko Cavar, früher Freikirchler, heute Katholik, lobt die Ökumene bei der MEHR-Konferenz. Er meint, die einzelnen Konfessionen könnten viel voneinander lernen.
08.01.2026, 13 Uhr
Elisabeth Hüffer
Der US-Bischof kritisiert den deutschen Sonderweg und plädiert für eine Synodalität, welche auf pastorale Praxis statt dauerhafte Grundsatzdiskussionen setzt.
09.01.2026, 10 Uhr
Meldung