MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Schätze des Christentums

Dem Erdinger Sonderrokoko war keine lange Blütezeit beschieden, doch in der Kirche St. Johannes der Täufer lässt es sich weiterhin bestaunen.
04.10.2019, 08 Uhr
Georg Blüml
Beim Konzil 431 stand die zerbröckelnde Stadt Ephesus noch einmal im Blickpunkt der kirchlichen Weltöffentlichkeit - Es war geprägt vom Streit rund um die Irrlehre des Nestorios.
14.07.2019, 18 Uhr
Georg Blüml
Bevor die Vandalen kamen, stritt man an dem afrikanischen Bischofssitz über die wahre Lehre.
28.05.2019, 12 Uhr
Georg Blüml
Pk mit Finanzminister Söder
1216 wurde das Bistum Chiemsee gegründet - Vom katholischen Glanz der damaligen Zeit ist wenig erhalten geblieben, doch es gibt Zukunftspläne.
30.04.2019, 12  Uhr
Georg Blüml
Die Oxyrhynchus-Papyri sind nach einem rüsselartigen Fisch benannt,
Die Oxyrhynchus-Papyri bleiben der bis heute umfangreichste Fund an frühchristlichen Manuskripten.
03.04.2019, 12  Uhr
Georg Blüml
Dekoration des Marientods.
Das „Halle'sche Heiltum“ war die spektakulärste Reliquiensammlung auf deutschem Boden.
23.01.2019, 12  Uhr
Georg Blüml
Frühchristliches Pilgerzentrum auf dem Hemmaberg in Kärnten
Auf dem Hemmaberg in Kärnten befindet sich ein bedeutendes frühchristliches Pilgerzentrum.
12.12.2018, 14  Uhr
Georg Blüml
Fünf Mitren
Prachtvolle Textilkunst: Die „Capella Clementina“ in der Kölner Domschatzkammer.
17.10.2018, 14  Uhr
Georg Blüml
Kupferstich zur Wallfahrt von Taxa aus dem 18. Jahrhundert.
Sternförmiger Nimbus: Das bayerische Taxa war einmal ein marianischer Wallfahrtsort.
19.09.2018, 13  Uhr
Georg Blüml