Oliver Gierens

Autor
Oliver Gierens ist freiberuflicher Journalist und Buchautor. Seit 2009 schreibt er mit Unterbrechungen für die "Tagespost". Er ist unter anderem für die ost- und mitteldeutsche Bistumszeitung "Tag des Herrn", die evangelische Kirchenzeitung "Glaube und Heimat" sowie für die Deutsche Presse-Agentur tätig. Viele Jahre lang war er zuvor Redakteur bei Radio Horeb. Er lebt im Norden Brandenburgs.
Oliver Gierens

Aktuelle Artikel

Katholisch-evangelischer Gemeinschaftsstand beim Katholikentag
In Erfurt ist die gelebte Ökumene längst selbstverständlich – das wurde auch beim Katholikentag deutlich, der ohne protestantische Hilfe wohl nicht hätte ...
04.06.2024, 10  Uhr
Oliver Gierens
Leitungsteams“ im Bistum Magdeburg
Der Priestermangel wird größer – und das heißt: Neue Leitungsformen müssen her, wenn die Gemeinden nicht immer größer werden sollen.
31.05.2024, 18  Uhr
Oliver Gierens
Die Forderung, auch homosexuelle Paare zu segnen, wurde von Aktivisten bereits vor „Fiducia Supplicans“ lautstark aufgestellt.
Mit „Fiducia supplicans“ hat die Kirche die  Segnung von Paaren in irregulären Beziehungen gestattet. In der Praxis ändert sich wenig.
18.05.2024, 13  Uhr
Oliver Gierens
Im Kloster von Munkeby arbeiten und beten die Trappisten.
Nach über 800 Jahren sind Trappisten an ihren alten Standort im norwegischen Munkeby zurückgekehrt. Sie blicken hoffnungsvoll in die Zukunft.
15.02.2024, 13  Uhr
Oliver Gierens
Mehr laden