MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Ludwig XVI.

Gottesgnadentum, Homosexualität, Wahnsinn - um kaum einen Monarchen ranken sich so viele bunte Bilder und Legenden, wie um König Ludwig II. von Bayern. Am 25. August ist sein Geburtstag.
21.08.2020, 11 Uhr
Georg Blüml
Nicht weniger Licht wünschte er sich, sondern mehr, und auch ein höheres als das bloß entzaubernde: der französische Philosoph Joseph Joubert. Von Lorenz Jäger
20.03.2019, 13 Uhr
Weil er nicht an Jesus glauben konnte, bastelte sich Thomas Jefferson seine eigene Bibel. Von Burkhardt Gorissen
20.03.2019, 12 Uhr
Französische Historiker zeichnen ein schlechtes Bild vom Bourbonenkönig Ludwig XVI. Ohne das Bewusstsein göttlicher Sendung endete der Monarch auf dem Schafott. Von Alexander Pschera
17.01.2018, 13 Uhr
Ludwig XVI., „König der Franzosen“.
Auch noch nach dem Sturm auf die Bastille war Ludwig XVI. als Person – im Gegensatz zu seiner verhassten, als „Madame Defizit“, ...
11.08.2017, 13  Uhr