MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Glaubenskongregation

Die Glaubenskongregation, offiziell "Dikasterium für die Glaubenslehre," ist eine einflussreiche Institution der römischen Kurie. Sie hat die Aufgabe, die Glaubenslehre der katholischen Kirche zu schützen und zu fördern, und spielt eine entscheidende Rolle bei der Überwachung und Interpretation kirchlicher Lehren und Doktrinen.

Artikel zu Glaubenskongregation

Vor zehn Jahren gewählt und heute ein Liebling der Medien. Doch das Wendejahr 2018 brachte noch einen ganz andern Franziskus zum Vorschein.
11.03.2023, 17 Uhr
Guido Horst
Ein Dubium ist eine Anfrage an die Glaubenskongregation. Es wird nach Klarheit darüber gesucht, wie weit eine konkrete Ortskirche sich vom Glauben der Kirche entfernen kann, ohne schismatisch ...
02.06.2021, 19 Uhr
Peter Winnemöller
Homosexuelles Paar Kirche
Das Nein der römischen Glaubenskongregation zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare sorgt hierzulande für Widerstände: Seelsorger haben für den 10.
09.04.2021, 07  Uhr
Regina Einig
Kritik am Nein des Vatikans zur Segnung homosexueller Paare
Das Wort der Glaubenskongregation zu den Segnungen gleichgeschlechtlicher Paare nennt Argumente. Doch die meisten Bischöfe weigern sich, das auch zu kommunizieren.
22.03.2021, 11  Uhr
Guido Horst