Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Tagespost Online Forum

Online Forum: "Vermächtnis und Auftrag  Papst Benedikt XVI. und seine Geschichte mit Heiligenkreuz"

Die Tagespost Stiftung für katholische Publizistik lädt zum Vortrag via Zoom ein.
Abt Maximilian Heim wird am 30.März 2023 im Tagespost Online Forum sprechen
Foto: Elisabeth Fuerst | Abt Maximilian Heim wird am 30.März 2023 im Tagespost Online Forum sprechen.

Das theologische Erbe des am 31.12.2022 verstorbenen Papstes Benedikt XVI. gehört zu den größten Schätzen, die uns der deutsche Pontifex hinterlassen hat. An Joseph Ratzinger konnte und kann man sich immer orientieren. Die prophetische Kraft dessen, was Benedikt XVI. gesagt und geschrieben hat, wird mit den Jahren immer deutlicher zu Tage treten.
Einer der Orte, an dem das theologische Erbe von Benedikt XVI. besonders gelebt, geglaubt, gelehrt und verkündet wird, ist der Stift Heiligenkreuz im Wienerwald.

Lesen Sie auch:

Benedikt und Heiligenkreuz

Die Tagespost Stiftung für katholische Publizistik konnte

Abt Maximilian Heim OCist

vom Stift Heiligenkreuz gewinnen, über die besondere Beziehung Benedikts XVI. zu Heiligenkreuz zu sprechen.

Das Tagespost Online Forum findet am

Donnerstag, 30. März um 19.30 h

statt.

Das Thema lautet:  

"Vermächtnis und Auftrag Papst Benedikt XVI. und seine Geschichte mit Heiligenkreuz"

Sie können sich hier anmelden. 

Bitte melden Sie sich bis zum 30. März  10 Uhr an.

Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie am Vormittag des 30. März.


Abt Dr. Maximilian Heim OCist ist Abt des Stifts Heiligenkreuz im Wienerwald. 1982 trat er in das Heiligenkreuzer Noviziat ein und wurde 1988 zum Priester geweiht. Zusammen mit drei Mitbrüdern ist er einer der Gründermönche des Priorates Stiepel in Bochum. Zurück in Heiligenkreuz, wurde er 1999 zum Prior des Stifts bestellt. Er promovierte über die Ekklesiologie Joseph Ratzingers, lehrte Fundamentaltheologie an der Hochschule Heiligenkreuz und ist Preisträger der Vatikanischen Stiftung Joseph Ratzinger – Benedikt XVI.
Seit dem 10. Februar 2011 ist Maximilian Heim OCist der 68. Abt von Heiligenkreuz und damit auch Großkanzler der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz.

Sein Wahlspruch lautet „Cor ad cor loquitur“ (Das Herz spricht zum Herzen).

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Redaktion Die Tagespost Stiftung für katholische Publizistik Fundamentaltheologie Hochschule Heiligenkreuz Maximilian Heim Päpste Stift Heiligenkreuz Äbtissinen und Äbte

Weitere Artikel

Hochkarätige Fachtagung in Heiligenkreuz zeigt das Wegweisende in der Theologie von Benedikt XVI. – Erzbischof Gänswein kommt in den Wienerwald.
20.03.2023, 18 Uhr
Meldung

Kirche

Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus