Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Freikirchler lobt Johannes Hartl

Frank Uphoff, stellvertretender Präses des Bundes freikirchlicher Pfingstgemeinden, hat den Leiter des Augsburger Gebetshauses Johannes Hartl gelobt.
Bänder mit dem Logo des Katholikentags
Foto: Harald Oppitz (KNA) | Bänder mit dem Logo des 101. Deutschen Katholikentags "Suche Frieden" in Münster am 9. Mai 2018.

Frank Uphoff, stellvertretender Präses des Bundes freikirchlicher Pfingstgemeinden, hat den Leiter des Augsburger Gebetshauses Johannes Hartl gelobt. Hartl sei katholisch, aber seine Theologie sei „freikirchlich geprägt“. Als positives Beispiel für das Engagement Hartls nannte Uphoff die MEHR-Konferenz, an der Anfang Januar gut zehntausende Gläubige teilgenommen hatten.

DT/reg

Themen & Autoren

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting