MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Jonathan Swift

Mithilfe von Jonathan Swifts Romanklassiker kann nicht nur der Perspektivwechsel erlernt, sondern auch verhindert werden, zu einem „Struldbrugg“ zu  mutieren.
16.03.2024, 05 Uhr
Lorenz Jäger
Kaum ein anderer Deutscher hat das katholische Irland so geliebt wie er – Heinrich Böll. Eine Entdeckungsreise durch Dublins Kirchen auf den Spuren des Schriftstellers.
05.09.2020, 09 Uhr
Nicole Quint
Seit Jahrhunderten ist die irische Hauptstadt ein Zentrum für Schriftsteller - An vielen Ausstellungsorten kann man heute leicht in die oft abenteuerlichen Dichterphantasien eintauchen.
19.07.2019, 18 Uhr
Alexander Riebel
Dichterin Edith Sitwell
Die britische Dichterin Edith Sitwell wird oft als Exzentrikerin verspottet; dabei stand die Konvertitin nur über dem Massengeschmack. Von Gerhild Heyder
08.12.2017, 14  Uhr
Jonathan Swift (1667 - 1745), gemalt von Charles Jervas
Er gilt als einer der größten Satiriker der Literaturwelt: Jonathan Swift. Vor allem sein Werk „Gullivers Reisen“ erfreut bis heute junge und alte Leser.
27.11.2017, 13  Uhr