Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung In eigener Sache

Phoenix Runde zum Konklave mit Franziska Harter

Die Tagespost-Chefredakteurin live und in Farbe gibt es am heutigen Donnerstagabend bei phoenix. Thema: Papstwahl in Rom.
Franziska Harter neue Chefredakteurin  der Tagespost
Foto: Daniel Peter | Am 1. Mai hat die ehemalige Ressortleiterin "Ehe und Familie" Franziska Harter die Chefredaktion der Tagespost übernommen.

Warten auf den weißen Rauch, das war das Thema der Phoenix Runde am heutigen Donnerstagabend – nur, dass der Papst schon feststand. Ein Grund mehr über ihn, Leo XIV., über das Papsttum und das Verhältnis der deutschen Kirche zu Rom zu reden. Mit dabei war unsere neue Tagespost-Chefredakteurin Franziska Harter. Mit ihr diskutierten Vatikan-Experte Andreas Englisch, der Berliner Dompropst Tobias Przytarski und Gemeindereferentin Marianne Arndt von Maria 2.0, moderiert von Alexander Kähler. Nachzusehen ist die Sendung hier:

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Redaktion

Kirche

Nur eine geeinte Kirche kann ein „Licht“ für die Völker sein. Auf der Suche nach der verlorenen Einheit hat der Papst mit den Kardinälen angefangen. Und vor den Diplomaten spricht er Tacheles.
09.01.2026, 11 Uhr
Guido Horst
Bei der letzten Sitzung der Synodalversammlung in Stuttgart geht es um Bilanz, Reformperspektiven und den Übergang zur Synodalkonferenz. Ob Rom dem Gremium zustimmen wird, ist weiterhin offen.
09.01.2026, 14 Uhr
Meldung
Die Kardinalsversammlung in Rom ist ohne Ergebnisse oder neue Ideen zu Ende gegangen. Dem Papst ging es darum, das Band der Einheit zu stärken. Aber viele fehlten.
09.01.2026, 10 Uhr
Guido Horst
Mirko Cavar, früher Freikirchler, heute Katholik, lobt die Ökumene bei der MEHR-Konferenz. Er meint, die einzelnen Konfessionen könnten viel voneinander lernen.
08.01.2026, 13 Uhr
Elisabeth Hüffer
Der US-Bischof kritisiert den deutschen Sonderweg und plädiert für eine Synodalität, welche auf pastorale Praxis statt dauerhafte Grundsatzdiskussionen setzt.
09.01.2026, 10 Uhr
Meldung