Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Erfurt/Würzburg

Bei 13 Prozent der Deutschen hat der Heilige Geist gewirkt

Jeder zweite Freikirchler hat schon einmal das Wirken des Heiligen Geistes gespürt, wie eine aktuelle Tagespost-Umfrage herausfindet. Unter Katholiken ist es fast jeder Fünfte.
Pfingsten und das Wirken des Heiligen Geistes
Foto: Sebastian Gollnow (dpa) | Freikirchliche Befragte geben sehr viel häufiger als katholische oder protestantische Befragte an, dass sie das Wirken des Heiligen Geists schon einmal gespürt haben

13 Prozent der Deutschen haben schon einmal das Wirken des Heiligen Geistes gespürt. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des in Erfurt ansässigen Meinungsforschungsinstituts „INSA Consulere“, die im Auftrag der „Tagespost“ durchgeführt wurde. Gleichzeitig geben 59 Prozent an, das Wirken des Heiligen Geistes noch nie gespürt zu haben. Die Aussage, zu der die Teilnehmer der Umfrage Stellung beziehen sollten, lautete: „Ich habe schon einmal das Wirken des Heiligen Geists gespürt.“

Lesen Sie auch:

Jeder zweite Katholik hat den Heiligen Geist noch nie gespürt

Freikirchliche Befragte geben sehr viel häufiger als katholische oder protestantische Befragte an, dass sie das Wirken des Heiligen Geists schon einmal gespürt haben. Sie stellen die einzige Gruppe dar, die der Aussage sogar mehrheitlich zustimmt (51 Prozent). Von Katholiken und Protestanten kommt jeweils mehrheitlich Ablehnung (50 beziehungsweise 55 Prozent). Gleichzeitig geben 18 Prozent der katholischen und 16 Prozent der protestantischen Befragten an, das Wirken des Heiligen Geistes schon einmal gespürt zu haben.

Die Erhebung, für die 2.062 erwachsene Personen im Zeitraum zwischen dem 22. und dem 25. Mai befragt wurden, schlüsselt die Frage auch nach Altersgruppen auf. Demnach ist der Anteil derjenigen, die das Wirken des Heiligen Geistes schon einmal gespürt haben, in der Gruppe der 40- bis 49-Jährigen mit 18 Prozent am höchsten, gefolgt von den 50- bis 59-Jährigen (15 Prozent). In allen anderen Altersgruppen bewegt sich der Wert etwa um 11 Prozent.  

DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Heiliger Geist Katholikinnen und Katholiken

Weitere Artikel

Helmut Müller betrachtet das Menschsein und die Gottesfrage im Spiegel der Philosophiegeschichte.
11.05.2026, 09 Uhr
Manfred Gerwing
„Wer einverstanden ist, kommentiere mit ,Amen!‘“ Francisco und Lucia präsentieren ihren Glauben auf Instagram und Tiktok, leicht verständlich und kompromisslos ehrlich.
02.11.2025, 13 Uhr
Elisabeth Hüffer
In Pakistans Ziegelfabriken arbeiten Familien als Schuldsklaven. Der argentinische Priester Federico Highton organisiert mit päpstlicher Unterstützung Befreiungsaktionen.
26.04.2026, 11 Uhr
José García

Kirche

Ralph Brinkhaus fordert mehr Gottesbezug, Kardinal Marx hält sich lieber an die Vernunft. Doch wie jenseitig dürfen politische Ratschläge der Kirche dann noch sein?
16.05.2026, 13 Uhr
Jakob Ranke
Der DBK-Vorsitzende Heiner Wilmer verweist auf „Dynamiken“ bei der Prüfung der Satzung in den römischen Dikasterien.
16.05.2026, 12 Uhr
Meldung
Eine vatikanische Ehrung für den iranischen Botschafter am Heiligen Stuhl sorgt für Empörung – und für Missverständnisse. Eine Aufklärung.
15.05.2026, 10 Uhr
Stephan Baier