Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung MAGNIFICA HUMANITAS

Neuer Redaktionspodcast der „Tagespost” online

Kann die KI menschliche Urteilskraft ersetzen? Welche Verantwortung trägt der Mensch im KI-Zeitalter? Der dritte Redaktionspodcast, zur ersten Enzyklika von Papst Leo XIV.
Magnifica Humanitas
Foto: Imago | Papst Leo XIV. schreibt in seiner ersten Enzyklika darüber, wie die katholische Kirche zur künstlichen Intelligenz steht. Und was sagt die „Tagespost” dazu?

Die dritte Folge des Redaktionspodcasts der „Tagespost“ ist ab sofort auf YouTube und Spotify verfügbar. Im Mittelpunkt steht die erste Enzyklika von Papst Leo XIV. mit dem Titel „Magnifica humanitas”. Darin setzt sich der Heilige Vater mit den Chancen und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz auseinander und entwickelt Leitlinien für einen verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Technologien. 

Was bedeutet die Enzyklika für Christen, Gesellschaft und Politik? Welche Chancen eröffnet die KI – und wo liegen ihre Grenzen? Darüber sprechen die „Tagespost“-Redakteure Guido Horst, Sebastian Ostritsch und Jakob Ranke und ordnen die zentralen Aussagen des päpstlichen Schreibens ein. Mit dem neuen Redaktionspodcast bietet die „Tagespost” regelmäßig Einordnungen, Analysen und Hintergrundgespräche zu aktuellen Themen aus Kirche, Gesellschaft und Politik. Der Podcast ist auf dem YouTube-Kanal der „Tagespost“ sowie auf Spotify  abrufbar. DT/elih

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Guido Horst Leo XIV.

Weitere Artikel

Auch beim Besuch der Lombardei und der Reliquien des heiligen Augustinus war die Migration ein wichtiges Anliegen des Papstes.
25.06.2026, 09 Uhr
Guido Horst
Papst und Staatssekretär sind sich einig: Die Christen erleben eine Zeitenwende.
25.01.2026, 09 Uhr
Guido Horst
Die Ernennung des Erzbischofs von San Francisco, Salvatore Cordileone, zum Mitglied der Apostolischen Signatur hat manchen erstaunt. Doch was ist diese Vatikanbehörde überhaupt?
06.08.2026, 12 Uhr
Guido Horst

Kirche

Im Fall des Ex-Jesuiten Marko Ivan Rupnik dementiert der Vatikan Nachrichten über einen Freispruch. Eine Opferanwältin beklagt die Intransparenz des Verfahrens.
07.08.2026, 11 Uhr
Simon Kajan
Die Exkommunikation für unerlaubte Bischofsweihen wurde 1951 auch wegen der Situation der Kirche im kommunistischen China eingeführt. Heute übt Rom gegenüber dem Land Nachsicht.
07.08.2026, 19 Uhr
Jakob Naser
Das Fest der Verklärung des Herrn erinnert an den Moment, in dem drei Apostel die verborgene Herrlichkeit Christi schauten und verweist auf die Schönheit als Weg zu Gott.
06.08.2026, 04 Uhr
Dorothea Schmidt
Erst erleben sie das Brotwunder, dann geraten die Jünger in einen Seesturm und fürchten sich sehr. Im übertragenen Sinn kann es auch heute den Christen so gehen.
08.08.2026, 21 Uhr
Margarete Strauss