Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Limburg

Limburger Generalvikar Wolfgang Rösch tritt zurück

Der Priester zieht persönliche Konsequenzen aus seinem Fehlverhalten. Bätzing ernennt neuen Generalvikar.
Wolfgang Rösch
Foto: Eva-fotografiert /via Bistum Limburg | Nach Einsicht in Fehlverhalten zurückgetreten: Wolfgang Rösch.

Wolfgang Rösch ist als Generalvikar von Limburg zurückgetreten. Der Priester bat Georg Bätzing, Bischöfe von Limburg, gestern, ihn vom Amt des Generalvikars zu entpflichten. Bätzing entsprach dieser Bitte mit sofortiger Wirkung und ernannte Wolfgang Pax zum neuen Generalvikar des Bistums Limburg. Wie das Bistum in der Pressemeldung erklärt, hatte der Ex- Generalvikar bereits im Jahr 2015 Kenntnis von Vorwürfen bezüglich übergriffigen Verhaltens des verstorbenen Priesters Dr. Christof May gegenüber erwachsenen Personen. Eine vom Bischof beauftragte juristische Untersuchung ist der Pressemeldung des Bistums zu Folge zu diesem Ergebnis gekommen.

Lesen Sie auch:

Keine Infomation 

Der damalige Generalvikar hatte der Pressemeldung zu Folge ein gemeinsames Gespräch mit einer betroffenen Person und dem Beschuldigten geführt. Dies bezeichnete Rösch in einem Brief an die Mitarbeiter der Diözese als Fehler. Dieses gemeinsame Gespräch habe Rösch zu Folge der betroffenen Person nicht gerecht werden können. Er sei zudem nach dem Gespräch fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Beschuldigung gegenstandslos sei. Dies habe Rösch zu Folge dazu geführt, dass er Bischof Bätzing vor der Berufung Mays zum Regens und Bischofsvikar nicht auf die einschlägigen Vorwürfe hingewiesen habe. 

Nachfolger ernannt

Rösch wurde im Oktober 2013 Generalvikar in Limburg. Der Apostolische Administrator Manfred Grothe ernannte ihn 2014 zu seinem ständigen Vertreter und Georg Bätzing machte ihn im September 2016 erneut zum Generalvikar. Nachfolger wird Wolfgang Pax. Der 64-jährige Priester stammt aus Bad Iburg im Landkreis Osnabrück. Er studierte Theologie in Sankt Georgen in Frankfurt und in Münster. Seit August 2010 leitet Pax das Kommissariat der Katholischen Bischöfe im Lande Hessen. DT/pwi

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischof Bistum Limburg Georg Bätzing Priester

Weitere Artikel

Gegen Leere und Unsicherheit im Leben hilft der Blick auf den eigenen Segensweg, schreibt unsere "junge Feder".
27.02.2024, 07 Uhr
Dorothea Dörr

Kirche

Der heutige Wochenheilige gründete die „Oblaten vom heiligen Josef“, eine Gemeinschaft aus Priestern, Ordensschwestern und Laien.
29.05.2024, 21 Uhr
Claudia Kock