Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Bild des Tages

Bild des Tages vom 16.12.2021

Eine Krippe für Papst Benedikt XVI.
Benedikt XVI. , Erzbischof Gänswein, Bischof Voderholzer
Foto: Tabakovic/BistumRegensburg

Wenn man schon mal als Pilger mit dem Verband Bayerischer Krippenfreunde in Rom weilt, dann kann man auch den Päpsten eine Weihnachtskrippe schenken. Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer hat es getan – und wie man sieht, hat nicht nur Benedikt XVI. seine Freude daran, sondern auch Erzbischof Georg Gänswein.

Ob die Heilige Familie, wie es die Krippe zeigt, bei der Geburt Jesu aber wirklich eingeschneit war?

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren

Kirche

Im Zisterzienserstift Heiligenkreuz herrscht nach der Visitation wieder Aufbruchsstimmung.
26.04.2026, 15 Uhr
Stephan Baier
Ließ sich der spätere Papst Johannes Paul II. im Umgang mit Missbrauchstätern etwas zuschulden kommen? Nein, meint ein polnischer Journalist, und weist gegenteilige Folgerungen zurück.
26.04.2026, 13 Uhr
Olga Dolesniak-Harczuk
Deutschland bekommt bald einen neuen Apostolischen Nuntius. Anlass auf die Geschichte dieser Institution zurückzublicken. Teil eins.
26.04.2026, 19 Uhr
Michael Feldkamp
Unermüdlich warb der Apostolische Nuntius Nikola Eterović für die Einheit mit der Weltkirche. Eine undankbare Aufgabe im synodalen Deutschland, die nun ihr Ende hat.
24.04.2026, 14 Uhr
Franziska Harter