Zeiten und Menschen (69)

Heute ist der 17. Februar 2018.
Foto: dpa | Das Gerät heißt schlicht Apple Watch, aber eine normale Uhr ist es nicht. Apple-Chef Tim Cook am Dienstagabend bei der Präsentation neuer Produkte.

Heute vor 100 Jahren wurde der Schweizer Komponist Paul Huber geboren. Das Werkverzeichnis von Paul Huber umfasst weit über 400 Kompositionen aller Sparten. Rund ein Viertel davon sind geistliche und liturgische Werke, etwa die Kleine Messe op.7, in C-Dur (1944) zu Ehren des Hl. Notker des Stammlers. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Kompositionen für Blasmusik, daneben Werke für Orchester, auch Sinfonien.

Seinen 50. Geburtstag feiert heute Christian Neander, ein Gitarrist, Produzent und Komponist. Bis zur Trennung der Band Selig im Jahr 1999 war er für diese Gitarrist und Komponist, spielte zwischenzeitlich zudem im Projekt Jazzkantine mit. Als Komponist war beziehungsweise ist er ferner für Echt, Heinz Rudolf Kunze, Niels Frevert, Andreas Kümmert und Cinema Bizarre tätig. Produzent ist er u. a. für Niels Frevert, Pohlmann und Shine. 2008 kam es zur Reunion von Christian Neanders alter Band Selig, mit der er im Jahr darauf das vierte Studioalbum veröffentlichte.

Seinen 50. Geburtstag feiert heute auch Giuseppe „Beppe“ Signori, Mitglied im Kader Italiens bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1994 – und damit Vizeweltmeister. Bekannt wurde Signori aber auch durch den 2011 aufgedeckten Wettskandal im italienischen Fußball.

Einen guten Tag wünscht

Josef Bordat

Themen & Autoren

Kirche