Zeiten und Menschen (44)

Heute ist der 23. Januar 2018.
Foto: dpa | Das Gerät heißt schlicht Apple Watch, aber eine normale Uhr ist es nicht. Apple-Chef Tim Cook am Dienstagabend bei der Präsentation neuer Produkte.

Heute vor 250 Jahren wurde der österreichische Botaniker Franz Antoine geboren. Er wirkte seit 1810 als königlich-kaiserlicher Hofgärtner zu Wien. Während seiner Zeit verschönerte er den Hofgarten sehr und kümmerte sich auch um den Anbau von Obstbäumen.

Vor 100 Jahren wurde Gertrude Belle Elion geboren, eine US-amerikanische Biochemikerin und Pharmakologin. Sie entwickelte eine Vielzahl neuer pharmakologischer Wirkstoffe. Zusammen mit George H. Hitchings und James W. Black erhielt sie 1988 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für ihre Entdeckungen zu wichtigen biochemischen Prinzipien der Arzneimitteltherapie.

Vor 100 Jahren verstarb der Geograph und Japanologe Johannes Justus Rein. Ab 1873 erforschte er in Japan die Anfertigung typischer Produkte wie Email, Lackarbeiten, Lederpapier, Porzellan, gefärbte Gewebe und Bronzearbeiten. 1876 wurde Rein auf den Lehrstuhl für Geographie der Universität Marburg berufen. 1883 wechselte er an die Universität Bonn. Im Jahr 1880 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt. Seine Bände Japan nach Reisen und Studien im Auftrage der Königlich Preussischen Regierung erschienen 1881 bzw. 1886. Sie galten bis in die 1920er Jahre hinein als Standard-Literatur zu traditionellen japanischen Technologien.

Vor 50 Jahren verstarb der Lyriker und Verleger Wilhelm Klemm. 1915 debütierte er mit dem Gedichtband Gloria. Seine inzwischen zumeist reimlose freirhythmische Lyrik ist von einer minimalistischen, ausdrucksstarken Sprache gekennzeichnet, die sich häufig keinen Regeln unterwirft. Im Jahr 1919 übernahm Klemm das Leipziger Kommissionshaus Carl Friedrich Fleischer. Ab 1921 arbeitete er zudem als geschäftsführender Gesellschafter des Alfred Kröner Verlages und 1927 kaufte er die Dieterich’sche Verlagsbuchhandlung. Ein denkwürdiges Ereignis unter seiner Ägide war die Herausgabe der Frühschriften von Karl Marx im Alfred Kröner Verlag ein Jahr vor Hitlers Machtergreifung.

Seinen 50. Geburtstag feiert heute der US-amerikanische Country-Sänger Tracy Lawrence. Zwischen 1991 und 2017 brachte er 18 Alben auf den Markt.

Einen guten Tag wünscht

Josef Bordat

Themen & Autoren

Kirche