MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Wirtschaft muss von Orden lernen

Was Globalisierungstheoretiker vergessen haben: Wer im internationalen Wettbewerb erfolgreich sein will, muss über Kulturgrenzen hinweg kommunizieren können Unternehmen schulen ihr Personal mit Seminaren – Doch interkulturelles Training lernt man am besten bei der Kirche Von Stefan Grotewohl

Menschen, Produkte oder Dienstleistungen von ihrer besten Seite zu zeigen, gehört zum Wesen des Marketing. Dagegen ist nichts zu sagen. Wenn dabei die Grenzen zwischen Soll- und Istzustand fließend werden und oft genug der Wunsch als Realität dargestellt wird, erfolgt dies nicht unbedingt bewusst. Außenstehende macht das zu Recht hellhörig, aber zur Ehrenrettung der Branche muss gesagt werden, dass man in der Welt des Marketing, ja in der Wirtschaft überhaupt, oft glaubt, Wunsch und Realität seien eins. Kann man das Managern, zumal den Jüngeren, ankreiden, wenn sie vom ersten Praktikum an auf „positiv Denken“ konditioniert werden?

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Unsere Empfehlung
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Abonnement Print
17,20 € / mtl.
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Digitales Upgrade möglich
  • Flexible Zahlweisen möglich