Moment Mal

Nicht immer, aber immer dann, wenn es besonders wichtig war, hat diese Zeitung Abstimmungsergebnisse des Deutschen Bundestages dokumentiert. Besonders wichtig ist es, wenn es um Fragen des Lebensschutzes geht. In den vergangenen Jahren hat das Parlament mehrfach darüber abgestimmt. Da wurde über die Zulassung der embryonalen Stammzellforschung entschieden oder jetzt über die Präimplantationsdiagnostik. Die Haltung eines Abgeordneten zu solchen Themen zeigt, wie er es mit Menschenwürde und Humanität hält, bzw., was er darunter versteht. Darum dokumentieren wir heute das Ergebnis der PID-Entscheidung (Seite 13). Warum wir uns dabei auf die Union konzentrieren? Ganz einfach: Wer das „C“ im Namen hat, der muss sich daran messen lassen. Ihre Redaktion

Themen & Autoren

Kirche

Synode
Synode
Synodalität als Stärkung der Kirche Premium Inhalt
Synodale Prozesse wecken derzeit sowohl Hoffnung als auch Sorgen. Doch was zeichnet den „gemeinsamen Weg“ aus? Zehn biblische Anregungen für synodale Gespräche.
20.09.2021, 19 Uhr
Martin Baranowski
Schwules Paar
Rezension
Eine Wegweisung im LGBTIQ - Dschungel Premium Inhalt
Daniel Mattson legt in seinem autobiografischen Buch "Warum ich mich nicht als schwul bezeichne" tiefe Gedanken über Sexualität, persönliche Freiheit und die Lehre der Kirche vor.
19.09.2021, 17 Uhr
Barbara Stühlmeyer