Eine Bemerkung des renommierten niederländischen Psychologen und Managementanalytikers Professor Manfred Keets de Vries verweist für Rohrhirsch auf den Kern des Problems: „Eine der wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft besteht darin, sich der emotionalen Bedürfnisse Untergebener bewusst zu bleiben und ihnen Rechnung zu tragen.“ Maßgeblich in der alltäglichen Missachtung dieses Ratschlags verortet er den Grund für die Erkenntnisse, die der Gallup-Engagement Index 2016 nun wieder offenlegt. Bei erschreckenden 15 Prozent stagniert der Anteil der Arbeitnehmer, die eine hohe emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber aufweisen und dementsprechend mit Hand, Herz und Verstand bei der Arbeit sind. Ebenso viele Arbeitnehmer haben ...
Führungsroboter aus der Seminarretorte
Anmerkungen des Esslinger Führungsethikers Professor Ferdinand Rohrhirsch zur Misere der betrieblichen Menschenführung – Ein Gesprächsprotokoll. Von Hartmut Volk