Bild der Woche

Franziskus am Kölner Dom verewigt - Bild der Woche

Was soll man dazu sagen? Papst im Landeanflug? Eine kleine Franziskus-Figur lächelt nun vom Hauptportal des Kölner Doms hinunter. Als ein „Zierwasserspeier“, aus dem kein Wasser kommt, wie Dombaumeister Peter Füssenich erklärt. Er und der zuständige Steinmetz der Dombauhütte hätten, laut KNA, entschieden, Franziskus so am Dom zu verewigen. Die Figur befindet sich im Baldachin über der König Salomon-Skulptur. De gustibus non est disputandum. Foto: dpa

Weitere Artikel
Quer durch die Metropole am Rhein führt der Weg hin zum Herzen der Stadt: dem Kölner Dom und zu einem Fenster, das bei seiner Enthüllung 2007 für viel Furore sorgte .
27.02.2022, 11  Uhr
Natalie Nordio
Themen & Autoren
Kölner Dom

Kirche

Der vom Synodalem Weg geplante Synodale Rat stößt auf dezidierte Kritik. Laut Kardinal Kasper zerstört ein solches Gremium die Struktur, „die Christus für seine Kirche gewollt hat“.  
05.07.2022, 10 Uhr
Dorothea Schmidt
Dass der US-Supreme-Court „Roe vs. Wade“ gekippt hat, war zweifelsfrei ein Sieg für den Lebensschutz. Sich von den Mächtigen der Welt das Heil zu erwarten, ginge aber an der Wirklichkeit vorbei.
05.07.2022, 07 Uhr
Rudolf Gehrig
Warum der Zweite Weltkrieg für die orthodoxe Kirche Entspannung brachte, die Verfolgung der Katholiken in der Sowjetunion aber stärker wurde.
05.07.2022, 19 Uhr
Rudolf Grulich