Gesichtslos. Ein Tuch über dem Kopf. Orientierungslos. Das Antlitz verhüllt. Die fratzenhaften Grimassen der Peiniger, die ihren Spott mit ihm treiben, kann er nicht sehen. Was nur muss der mit übereinander gelegten Armen erniedrigte Menschensohn an Misshandlungen nur erdulden? Eindringliche Darstellung der Leiden Christi Die Betrachter werden unmittelbar in das Geschehen dieser eindringlichen Darstellung der Verspottung Christi einbezogen. Das gilt auch für den anderen Teil dieses Bildfeldes: Christus vor Pilatus. Wer sich in die kleine Szenerie vertieft und auf den römischen Statthalter blickt, der sich mit erhobenem Zeigefinger vor Jesus aufgebaut hat, meint die Fragen und Belehrungen des Römers geradezu hören zu können. Das Urteil ...
Ausstellungsbesprechung
Sehenswerte Sonderschau: Das weiße Mittelalter
Das Museum Schnütgen in Köln zeigt faszinierende mittelalterliche Elfenbeinschnitzereien.