Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Bordats Bistro

Reiseregelung als TikTok-Video?

Welche Auswirkung hätte Schabowskis legendäre Pressekonferenz in den heutigen Zeiten des schnelllebigen Internets?
SED Parteiaktivtagung der Berliner Parteiorganisation Günter Schabowski Berlin DDR
Foto: imago stock&people (imago stock&people) | Günter Schabowski beim SED Parteitag, wenige Tage vor der legendären Pressekonferenz.

Neunter November. „Verlesen Text Reiseregelung“ stand auf der Tagesordnung. Und Günter Schabowski hat seine Sache gut gemacht: „Und deshalb (äh) haben wir uns dazu entschlossen, heute (äh) eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht (äh), über Grenzübergangspunkte der DDR (äh) auszureisen“ – „Das tritt nach meiner Kenntnis... ist das sofort, unverzüglich“. Im Deutschaufsatz gäb‘s Punktabzug, im Geschichtsbuch einen Ehrenplatz.

Die Mauer wäre geblieben

Das war 1989. Damals gab es noch das West-Fernsehen, das die Botschaft verbreitete. Ich stell mir immer vor, was gewesen wäre, hätte es ehedem schon Soziale Medien gegeben und der gute Günter hätte die Politbüro-PK als TikTok-Video in die Welt gebracht. Ein Haufen hämischer Kommentare über das gestammelte „Verlesen Text Reiseregelung“, ein paar sarkastische Bemerkungen über Schabowskis Frisur – und unverzüglich auf zum nächsten Clip, der zeigt, wie zwei Siam-Katzen Halma spielen. Die Mauer wäre geblieben. Nicht nur in den Köpfen. Zumindest nach meiner Kenntnis.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Josef Bordat Günter Schabowski Social Media

Weitere Artikel

Es braucht ordnungspolitische Leitplanken um Gerechtigkeit, Freiheit, Fürsorge und die Gestaltung einer globalen Zukunft zu bewältigen.
21.11.2023, 11 Uhr
Patrick Sensburg
Im Internet tummeln sich viele Halbstarke und Gerechte. Doch wer setzt sich im wahren Leben für Opfer und Schwache ein?
26.08.2023, 05 Uhr
Ute Cohen

Kirche