Zwang uns die Corona-Pandemie in den letzten beiden Jahren zu Abgeschiedenheit und Innerlichkeit, geht es jetzt wieder unbeschwert hinaus auf den Weihnachtsmarkt und hinein ins Kaufhaus. Normal. Obwohl: Weihnachtsmärkte gibt es in Berlin ja eigentlich nicht mehr.
Religiöse Symbole im öffentlichen Raum
Statt dessen: Wintermärkte. Längere Standzeiten (November bis Februar), größere Zielgruppe. Axiologische Evolution: Weihnachtsmarkt, Wintermarkt, Markt. Außerdem könnte sonst vielleicht am Ende doch noch was an Jesus erinnern, der pikanterweise just zu Weihnachten Geburtstag hat. Diese Koinzidenz wird von Christen ja oft genug schamlos ausgenutzt, um ihre religiösen Symbole in den öffentlichen Raum zu schmuggeln. Da ist man in Berlin hellhörig. Beziehungsweise -sichtig.
Kulturloser Kommerz
Bibelvers an der Stadtschlosskuppel? Kann keiner lesen, muss aber trotzdem mal verdeckt werden (Kunst). Also: Virus weg, wieder Wintermarkt. Und Kaufhaus. Konsum ohne Maske. Kulturloser Kommerz. Aber wenigstens weltanschaulich neutral. Alles wieder normal. Irgendwie schade.
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