Darf es sein, dass die Technologierunternehmen aus dem Silicon Valley die Internetnutzer so genau kennen, dass sie aus den Internetdaten rekonstruierbar sind? Das ist längst der Fall – der gläserne Mensch ist Wirklichkeit geworden, sofern er ein normaler Internetnutzer ist. Wie Google, die wichtigste Datenbank aller Zeiten, die Gedanken der Menschheit der letzten zwanzig Jahre sammelte, hat das Projekt „Made to Measure“ zum Thema gemacht. Das Experiment wollte zeigen, wie das menschliche Alltagsleben komplett aus den Datensätzen von Google, Youtube, Facebook & Co. rekonstruierbar ist. Mehr als 100 Menschen haben ihre Daten bei den Unternehmen eingefordert und für das Experiment zur Verfügung gestellt, das nun in ...
Wenn man die Deutungsmacht über das Leben verliert
Viele ahnen es, manche wissen recht gut Bescheid und dennoch wird es wohl für beinahe alle erschreckend sein, wie detailliert die Datenkraken des Internet über die Nutzer und deren Leben informiert sind. Hier müsste sich etwas ändern.
