Jes 62,1-5 1 Kor 12,4-11 Joh 2,1-11 Es ist ein weiter Bogen, der sich vom Propheten Hosea über Jesaja 62, über die Hochzeit von Kana hinweg bis zur Hochzeit des Lammes nach der Offenbarung des Johannes spannt. Immer sprechen diese Texte und viele andere ähnliche davon, dass der Gott dieses Volkes keine Göttin zur Frau hat, sondern nur dieses Volk selbst. Und der Messias Jesus Christus beginnt mit eben dieser Auffassung, das Gottesvolk der Endzeit zu sammeln. Jetzt ist er derjenige, der auf eine menschliche Frau verzichtet, um so zu verkünden: Ich bin der Bräutigam des neuen Gottesvolkes. In der Geschichte des Judentums und der Kirche hat man diese Auffassung immer wieder in der Auslegung des Hohenlieds (Salomos) wiedergefunden. Das ...
Sonntagslesung: Neue Unbefangenheit
Zu den Lesungen des 2. Sonntags im Jahreskreis (Lesejahr C)