Personalien

Pater Johannes Bahlmann (48), Franziskaner aus dem niedersächsischen Visbek, soll neuer Bischof in Obidos im brasilianischen Bundesstaat Para am Amazonas werden. Das wurde am Mittwoch im Vatikan bekanntgegeben. Bahlmann lebt seit 1983 in Brasilien und engagiert sich in verschiedenen Sozialprojekten seines Ordens. Bahlmann wurde 1960 in Visbek in Südoldenburg geboren. Er machte unter anderem eine Ausbildung zum Landwirt und Agraringenieur. 1997 wurde er in Münster zum Priester geweiht.

Ernst Gutting, emeritierter Weihbischof in Speyer, wird am Freitag 90 Jahre alt. In der Deutschen Bischofskonferenz war Gutting viele Jahre für die Frauenseelsorge zuständig. Eng verbunden ist Gutting auch mit der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) und der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB). Gutting, in Ludwigshafen geboren, wurde 1949 im Speyerer Dom zum Priester geweiht. 1971 erhielt er dort die Bischofsweihe. Seinen bischöflichen Wahlspruch „Nur die Liebe zählt“ wählte Gutting aus den Schriften der heiligen Theresia von Lisieux. Als Gutting 1994 in den Ruhestand trat, bescheinigt ihm der damalige Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Mainzer Bischof Karl Lehmann, für die Anliegen der Frauen in Kirche und Gesellschaft „viele weiterführende Anregungen gegeben und bleibende Akzente gesetzt“ zu haben. Wegen seines stark angegriffenen Gesundheitszustands sind keine offiziellen Feiern zu Guttings Geburtstag möglich.

Themen & Autoren

Kirche

Schwules Paar
Rezension
Eine Wegweisung im LGBTIQ - Dschungel Premium Inhalt
Daniel Mattson legt in seinem autobiografischen Buch "Warum ich mich nicht als schwul bezeichne" tiefe Gedanken über Sexualität, persönliche Freiheit und die Lehre der Kirche vor.
19.09.2021, 17 Uhr
Barbara Stühlmeyer
Papst in der Slowakei
Bratislava
In das reale Leben eintauchen Premium Inhalt
Die Pastoral muss kreativ begleiten und motivieren. In der Slowakei will die Kirche dafür den richtigen Weg finden. Papst Franziskus ermutigte bei seinem Besuch dazu. Ein Gastkommentar.
18.09.2021, 19 Uhr
Thomas Schumann