Personalien

Papst Benedikt XVI. hat die neuen Leiter der Päpstlichen Akademie für das Leben und der Lateran-Universität zu Bischöfen ernannt. Die Berufung zum Präsidenten der Bioethik-Akademie hatte Ignacio Carrasco de Paula (72) bereits Ende Juni erhalten. Gleichzeitig bekam Enrico dal Covolo (59) das Amt als Universitätsrektor übertragen. Beide Funktionen übte zuvor Erzbischof Rino Fisichella (59) aus, der künftig den neuen Päpstlichen Rat für Neuevangelisierung leitet.

Der emeritierte Salzburger Weihbischof Jakob Mayr ist im Alter von 86 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben. Paul VI. hatte ihn 1971 zum Weihbischof ernannt. Von 1973 bis 1993 war Mayr Generalvikar der Erzdiözese Salzburg. Im Jahr 2001 trat er in den Ruhestand. Zuletzt lebte er in einem Pflegeheim in Salzburg. Das Requiem feiert Erzbischof Alois Kothgasser am 24. September, am Fest der Diözesanpatrone Rupert und Virgil, um 14.30 Uhr im Salzburger Dom.