Personalien

Kardinal Friedrich Wetter, emeritierter Erzbischof von München und Freising, begeht am 25. Mai den dreißigsten Jahrestag seiner Aufnahme in das Kardinalskollegium. Aus diesem Anlass feiert er um 10 Uhr im Münchner Liebfrauendom einen Festgottesdienst.

Der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz wird am 4. Juni 75 Jahre alt. Wie er gegenüber heimischen Medien mitteilte, hat er vor einigen Wochen sein Rücktrittsansuchen an den Papst gemäß Kirchenrecht eingereicht. Er übe seinen Dienst gerne aus, freilich würden die körperlichen Kräfte schon ein wenig schwinden und er hoffe, dass der Papst seinen Rücktritt bald annehmen werde. Er fühle sich derzeit aber noch im Stande, sein Amt auszuüben. Ludwig Schwarz ist seit 2005 Bischof von Linz. 1940 in Bratislava geboren, trat er 1957 in den Orden der Salesianer Don Boscos ein. Von 1978 bis 1984 war er Provinzial der österreichischen Salesianerprovinz, von 1984 bis 1999 wirkte er an der Päpstlichen Salesianeruniversität in Rom.