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Einer widerstand den Mullahs

Die Berlinale: Über Preisträger und solche, die auch würdig gewesen wären.
Berlinale 2020
Foto: dpa/Cosmopol Film/ Berlinale | Der Film „Sheytan vojud nadarad“ aus dem Iran zeigt die Konflikte, in die Menschen wegen der Todesstrafe kommen können. Die einen werden Henker, andere bringen sich in existenzielle Gefahr.

Jede Kulturerscheinung ist ein Spiegelbild ihrer Epoche. Was zur Anschauung gelangt, ist stets das, was heute der Zeitgeist genannt wird. Ein Blick zurück ins christliche Mittelalter soll verdeutlichen, was wir verloren haben. Für die Menschen jener Jahrhunderte stand zweifelsfrei fest, die Kunst darf nicht wüst und wirr sein, sondern muss sich dem Wahren, Guten und Schönen verpflichtet wissen. Ausnahmen von dieser ehernen Regel gestatteten sie nur, wenn es um die Darstellung des Bösen geht. Bonaventura, der große Theologe im hochgotischen Paris, sagte gelegentlich, die künstlerische Darstellung des Teufels sei umso vollendeter, je scheußlicher sie ihn zeige.

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