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Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
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Wider die Kostenlosmentalität

Zeitungen und Zeitschriften müssen Wege finden, ihr Angebot im Internet zu vermarkten. Von Peter Winnemöller

Guten Tag, ich hätte gerne 10 Brötchen. 2,99 €! Ein Skandal! Onlinejournalist prallt gegen Paywall seines Bäckers. Vielleicht ist der Skandal keiner. Wann hätte ein Bäcker je seine Brötchen kostenlos angeboten? Im Onlinejournalismus ist das der Normalfall. Hier sind es keine Backwaren, sondern Informationen. Informationen müssen recherchiert und sortiert, dann ausgewertet und aufgeschrieben werden. Dass dies ein Akt der Wertschöpfung ist, dokumentiert jeder, der am Kiosk eine Zeitung erwirbt und dafür Geld bezahlt. Wer online gebeten wird zu zahlen, ist empört, nicht alles oder nichts kostenlos lesen zu können. Der Akt der Wertschöpfung ist im Onlinesektor der gleiche wie bei der gedruckten Ausgabe. Das wird niemand bestreiten.

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