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Lehrer: Für gleiche Bildungschancen fehlt uns die Zeit

Nach einer Allensbach-Umfrage sinkt die Akzeptanz des Schulsystems. Von Karl-Heinz Reith

Schule soll die Begabungen von Kindern individuell fördern – sagt die große Mehrheit der Lehrer laut einer Umfrage. Doch dafür fehle im Schulalltag einfach die Zeit. Die Chancenungerechtigkeit in der Bildung nehme heute eher zu als ab. Fast zwei Drittel der Lehrer beklagen laut einer Allensbach-Umfrage ungleiche Bildungschancen für Kinder aus den unteren sozialen Schichten in Deutschland. Mehr als jeder zweite Pädagoge (54 Prozent) glaubt zudem, dass die Leistungsunterschiede zwischen Schülern aus einkommensstärkeren und -schwächeren Elternhäusern in den vergangenen fünf bis zehn Jahren eher zugenommen haben – besonders an Haupt- und Realschulen. Zudem sei der Unterricht wie der Umgang mit den Schülern deutlich schwieriger ...

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