MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Wie das Fernsehen Bürger entmündigt

Medienspektakel, Medienwahn: Das Publikum amüsieren bis zum bitteren Ende. Von Burkhardt Gorissen
Foto: dpa | Hier soll gelacht werden: Unterhaltung für Millionen in „Wetten dass...?“ mit Jorge Gonzalez, bekannt aus Heidi Klum-Shows, und die Sängerin Beth Ditto.

In einem Zeitalter der bunten Unterhaltung findet die Realität nur geringes Interesse. Stattdessen werden wir gnadenlos bis zur Besinnungslosigkeit bespaßt. Leider mehr mit Medienmüll als mit guter Unterhaltung. Doch dahinter steckt System. Was die Behauptung angeht, die Medien-Revolution werde das Intelligenzniveau der Öffentlichkeit heben, kann es sich nur um einen Kalauer aus einer Comedy-Show handeln.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Unsere Empfehlung
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Abonnement Print
17,20 € / mtl.
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Digitales Upgrade möglich
  • Flexible Zahlweisen möglich