MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Plus Inhalt Wissenschaftsfreiheit

Wie „reaktionär“ dürfen Beamte sein?

Das Buch des Politikwissenschaftlers Martin Wagener über den Volksbegriff hatte ein juristisches Nachspiel. Nun sprach er in der Bibliothek des Konservatismus über seinen Fall.: Wie die Wissenschaftsfreiheit im Streit um den Volksbegriff unter die Räder kommt.
Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung
Foto: IMAGO/Björn Trotzki (www.imago-images.de) | Sieht nüchtern aus, ist aber auch Schauplatz ideologisch pikanter Auseinandersetzungen: die Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung im BND-Gebäude in Berlin.

Zu einer „Sonderveranstaltung“ über den „Streit um den Volksbegriff – der BND, das Bundesverwaltungsgericht und die Wissenschaftsfreiheit“ hatte die „Bibliothek des Konservatismus“ in Berlin Ende Januar eingeladen. Angesichts des Titels, der mit dem Volksbegriff den Dreh- und Angelpunkt der AfD-Verbotsdebatte besetzte, hätte man erwarten können, dass die Veranstaltung eine Klientel von AfD-Wutbürgern anzieht, die mal wieder ihrem Unmut Luft verschaffen will. Aber weit gefehlt: Man erlebte ein bürgerliches Publikum, das über den komplexen Vortrag des Referenten Martin Wagener unaufgeregt und niveauvoll diskutierte.

Hinweis: Dieser Artikel ist vor Abschluss des Probeabos erschienen, weswegen er in diesem nicht enthalten ist.
Gratis-Abo
0,00 €
für 3 Wochen
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
  • 3 Wochen gratis ePaper *
Unsere Empfehlung
Ohne Abo lesen
Nur zahlen, wenn
gelesen wird
  • Volle Flexibilität
  • Jederzeit unterbrechen
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben
Jetzt starten
Digital-Abo
15,50 €
monatlich
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
Ohne Abo lesen
Zurück zur Übersicht
Digital-Schnupperabo