MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt Moldau, Georgien, Polen

Moskaus verdeckte Kriege

Nordkoreanische Soldaten bereiten sich auf den Kriegseinsatz in der Ukraine vor. Unterdessen führt Russland hybride Kriege gegen seine Nachbarn.
Moldaus Staatspräsidentin Maia Sandu bei der Präsidentschaftswahl
Foto: IMAGO/Dmitrij Osmatesko (www.imago-images.de) | Moldaus Staatspräsidentin Maia Sandu verfehlte die absolute Mehrheit bei der Präsidentschaftswahl und muss nun gegen den pro-russischen, sozialistischen Ex-Generalstaatsanwalt Alexandru Stoianoglo in die Stichwahl.

Mehr als 30 Staaten waren in diesen Tagen beim BRICS-Gipfel im russischen Kasan vertreten, darunter fanden sich 21 Staats- oder Regierungschefs. Als Gastgeber konnte Wladimir Putin der Welt zeigen, dass er trotz des völkerrechtswidrigen Vernichtungskriegs in der Ukraine keineswegs isoliert ist. Das von China dominierte BRICS-System ist für den Kreml nicht nur eine Alternative zu G7, eine von Amerika und der EU abgekoppelte Wirtschaftsgemeinschaft, sondern ein anti-westliches Bündnis, eine Form staatlich organisierten Widerstands gegen den "kollektiven Westen" und die weltpolitische wie weltwirtschaftliche Dominanz der USA.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Gratis-Abo
0,00 €
für 3 Wochen
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
  • 3 Wochen gratis ePaper *
Unsere Empfehlung
Ohne Abo lesen
Nur zahlen, wenn
gelesen wird
  • Volle Flexibilität
  • Jederzeit unterbrechen
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben
Jetzt starten
Digital-Abo
15,00 €
monatlich
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
Ohne Abo lesen
Zurück zur Übersicht
Advent 2025