Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung INSA-Umfrage

Mehrheit der Deutschen will christliche Prägung bewahren

Die Zustimmung reicht über nahezu alle Altersgruppen und politischen Lager hinweg. Ausnahmen bilden junge Erwachsene und Anhänger der Linkspartei.
Christusfigur auf Fahne
Foto: Imago/Steinach | Eine Christusfigur auf einer schwarz-rot-goldenen Fahne. Die Mehrheit der Deutschen ist laut einer INSA-Umfrage für einen Erhalt der christlichen Prägung des Landes.

Eine Mehrheit der Deutschen möchte, dass Deutschland seine christliche Prägung bewahrt. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage des Markt- und Sozialforschungsinstituts INSA-Consulere hervor. Demnach sprechen sich 55 Prozent der Befragten für den Erhalt des christlichen Wertefundaments aus, während 22 Prozent gegenteiliger Ansicht sind.

Lesen Sie auch:

In fast allen Altersgruppen findet die Forderung nach einer christlichen Prägung eine Mehrheit. Eine Ausnahme bilden die 18- bis 29-Jährigen. Von ihnen lehnen 38 Prozent den Erhalt der christlichen Prägung ab, während sich 33 Prozent dafür aussprechen. Besonders groß ist die Zustimmung bei den über 70-Jährigen. Dort befürworten 69 Prozent den Erhalt des christlichen Wertefundaments.

Zudem zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den Anhängern der Parteien. Unter den Wählern der Union sprechen sich 72 Prozent für die christliche Prägung Deutschlands aus. Bei den Anhängern der FDP sind es 68 Prozent, bei denen der SPD 62 Prozent. Auch unter den Wählern der AfD mit 61 Prozent und des BSW mit 57 Prozent befürwortet jeweils eine Mehrheit den Erhalt. Lediglich unter den Anhängern der Linken überwiegt mit 45 Prozent die Ablehnung. Unter den Grünen spricht sich eine relative Mehrheit von 47 Prozent für die Beibehaltung der christlichen Prägung aus. Im Westen Deutschlands fällt die Zustimmung mit 57 Prozent höher aus als im Osten mit 46 Prozent. DT/jna

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Alternative für Deutschland Christentum FDP SPD

Weitere Artikel

Ob Fußball-Messias Messi oder der deutsche Nationalspieler Nmecha: Der Trend geht zum religiösen Bekenntnis.
18.06.2026, 16 Uhr
Jakob Ranke
Martin Heidegger im Licht christlichen Denkens: Zum 50. Todestag des Philosophen.
26.05.2026, 09 Uhr
Stefan Hartmann

Kirche

Spaniens Episkopat dankt der „Roten Furie“: Die Weltmeister liefern Steilvorlage für die Verkündigung.
21.07.2026, 15 Uhr
Regina Einig
Die Kunst der lässigen Beschäftigung ist gar nicht so einfach zu erlernen. Ausgewogenheit ist wichtig.
21.07.2026, 07 Uhr
Jonathan Prorok
Bei ihnen fand auch der spätere Papst Johannes Paul II. eine geistliche Heimat. Die neuen Seligen aus den Reihen der Salesianer Don Boscos.
21.07.2026, 05 Uhr
Claudia Kock
Konferenz in Castel Gandolfo: Nobelpreisträger, Politiker und Religionsvertreter machen sich für internationale Regeln für KI stark und betonen die Verantwortung des Menschen.
17.07.2026, 14 Uhr
Meldung