Das neue Kreuz auf dem Aneto, dem höchsten Gipfel der Pyrenäen, steht wieder. Wie das französische Portal „valeursactuelles“ berichtet, hatte der 18-jährige Franzose Maël Le Lagadec ein selbst gefertigtes, rund 35 Kilogramm schweres Kreuz am 9. Mai auf den Gipfel getragen – als Ersatz für das historische Kreuz, das seit 1951 dort gestanden hatte und kurz zuvor verschwunden war.
Gipfelkreuz nach Vandalismus wieder aufgestellt
Für viele Bergfreunde sind Gipfelkreuze mehr als ein religiöses Zeichen. Wird ein solches Kreuz zerstört, finden sich immer wieder Menschen, die es erneut aufrichten.
