MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt Kommentar um "5 vor 12"

Gescheitert am Hindukusch

In Afghanistan versagte auch die deutsche Politik. Die dschihadistische Bewegung feiert den Abzug des Westens als Sieg. Ein Gastkommentar.
Afghanische Soldaten nehmen an einer Militäroperation teil.
Foto: Sanaullah Seiam (XinHua) | Afghanische Soldaten nehmen an einer Militäroperation teil. Sind die Machtübernahme der Taliban und eine Massenflucht nach Europa noch abzuwenden?

Nun ist es entschieden: Die Bundeswehr wird Afghanistan verlassen, nachdem die USA den Abzug der westlichen Truppen verkündeten. Eine bereits im Februar 2020 ausgehandelte Vereinbarung soll ihn sichern. Washington kam damals den Taliban weit entgegen. Die verspürten danach keine Neigung mehr, mit der afghanischen Regierung zu reden. Präsident Ghani hat kaum Rückhalt. Warum verhandeln? Mit der amerikanischen scheiterte auch die deutsche Politik.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Ohne Abo lesen
Nur zahlen, wenn
gelesen wird
  • Volle Flexibilität
  • Jederzeit unterbrechen
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben
Jetzt starten
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
15,00 €
monatlich
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
Komplett-Abo
21,25 €
monatlich
  • Print & Digital
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Flexible Zahlweisen möglich
  • Unbegrenzt Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzt Zugriff auf ePaper-Ausgaben
Ohne Abo lesen
Zurück zur Übersicht