MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt NSU-Morde

Der Auftakt einer beispiellosen Mordserie

Vor genau 25 Jahren startete die NSU-Mordserie mit dem Mord der Rechtsterroristen an dem türkischen Blumenhändler Enver Simsek.
Semiya Simsek, die Tochter des ersten Opfers des sogenannten Nationalsozialistischen Untergrundes (NSU)
Foto: IMAGO/Paul-Philipp Braun (www.imago-images.de) | Semiya Simsek, die Tochter des ersten Opfers des sogenannten Nationalsozialistischen Untergrundes (NSU), Enver Simsek, im Juni 2024 bei einer Rede im Thüringer Landtag.

Am 9. September jährt sich der NSU-Mord an Enver Simsek zum 25. Mal. Seine Mörder, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos, erschossen den Blumenhändler damals mitten am Tag in Nürnberg in seinem Transporter bei der Arbeit. Vier Schüsse trafen ihn in den Kopf. Anschließend fotografierten die rassistischen Täter – bis unter die Schädeldecke radikalisiert – ihr sterbendes Opfer.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Ohne Abo lesen
Nur zahlen, wenn
gelesen wird
  • Volle Flexibilität
  • Jederzeit unterbrechen
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben
Jetzt starten
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
15,00 €
monatlich
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
Komplett-Abo
21,25 €
monatlich
  • Print & Digital
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Flexible Zahlweisen möglich
  • Unbegrenzt Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzt Zugriff auf ePaper-Ausgaben
Ohne Abo lesen
Zurück zur Übersicht